Altrocker machen in Merzig Station

Merzig. Die Kultband aus der ehemaligen DDR startet durch. Die Puhdys machen auf ihrer Akustik-Tour am Samstag, 16. April, Station in der Stadthalle Merzig

 Die Puhdys sind derzeit auf Akustik-Tour unterwegs. Foto: VA

Die Puhdys sind derzeit auf Akustik-Tour unterwegs. Foto: VA

Merzig. Die Kultband aus der ehemaligen DDR startet durch. Die Puhdys machen auf ihrer Akustik-Tour am Samstag, 16. April, Station in der Stadthalle Merzig.

Erfolgreicher Exportartikel

Vor Jahren, als die Rocker, die einst einer der erfolgreichsten Exportartikel der früheren DDR waren, prophezeiten: "Wir spielen bis zur Rockerrente", da hielten das viele für einen PR-Gag, mancher vielleicht auch für eine Drohung. Längst aber ist klar, dass es ein ernst gemeintes Versprechen war, das einzulösen sie auf dem besten Wege sind. Derzeit feiern die Puhdys mit ihrer Akustik-Tour bereits ihr 40-jähriges Jubiläum.

Lebensnahe Botschaften

Die Puhdys aber sind seit ihrem Auftritt im Freiberger "Tivoli" 1969 landauf, landab unterwegs, gefeiert von den Fans, weil sie die Musik der Band lieben. Man rätselt verschiedentlich, worin dieser langandauernde Erfolg eigentlich begründet sein könnte.

Da ist die Rede von musikalischer Unkompliziertheit, von einfacher Sprache, von lebensnahen Themen und Botschaften, auch von stimmlicher Unverkennbarkeit, von Musiker-Persönlichkeiten und Glaubwürdigkeit. Mancher schwafelt auch von Nostalgie und versteht die Welt nicht mehr. Andere sehen darin eher den Ausdruck eines bestimmten Lebensgefühls, das Bekenntnis zu einer Sicht auf die Dinge des Lebens, die viel mit Ehrlichkeit, mit Moral, Identität und Integrität, auch mit Widerstand gegen Vereinnahmung zu tun hat.

Spaß an der eigenen Sache

Einig sind sich alle, dass da etwas Besonderes sein muss, was die Puhdys auszeichnet. Ihr Auftreten ist aufrichtig und echt, sie spielen mit Spaß an der eigenen Sache, sie nehmen ihre Fans, aber nicht sich selbst so ernst und sind jederzeit für einen Spaß zu haben. Einlass für das Konzert in der Merziger Stadthalle ist um 19 Uhr, auf der Bühne geht's um 20 Uhr los. red

Karten gibt's im Vorverkauf ab 28,50 Euro, inklusive aller Gebühren, (an der Abendkasse ab 30 Euro) bei Kultopolis, Schankstraße 42, Merzig, in allen Pressezentren von Saarbrücker Zeitung oder Wochenspiegel sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie online unter www.ticket-regional.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort