Arbeitsmarkt Gute Chancen auf eine Ausbildung

St. Wendel · Vergleicht man die Monate Februar und März zeigen sich wenig Veränderungen am Arbeitsmarkt im Landkreis St. Wendel. 1626 Frauen und Männer waren im jetzt zu Ende gehenden Monat  arbeitslos gemeldet.

Das ist genau eine Person mehr als im Februar. Die Arbeitslosenquote liegt demnach unverändert bei 3,4 Prozent.

„In diesem Monat war ein hoher Stellenzugang zu verzeichnen. Auch der Bestand an offenen Stellen ist gegenüber dem Vorjahr leicht gestiegen, was auf einen hohen Fachkräftebedarf in zahlreichen Berufen hinweist“, bilanziert Agenturchef Jürgen Haßdenteufel. Doch sei es eine Herausforderung, den Bedarf der heimischen Wirtschaft an gut qualifizierten Kräften zu decken und diese Stellen zügig zu besetzen. Einer der Schwerpunkte wird laut Haßdenteufel in den nächsten Monaten vor allem die Vermittlung in Ausbildungsstellen sein: „Aktuell sind bei uns mehr offene Ausbildungsstellen als Ausbildungssuchende gemeldet. Deshalb lohnt sich für die Unternehmen auch ein Blick auf Jugendliche oder junge Erwachsene, deren Potenziale bisher noch nicht genutzt werden. Nicht immer spiegeln sich die Kompetenzen junger Menschen in Schulnoten und Zeugnissen wider.“

Der März ist in der Regel der Zeitpunkt, an dem erste Daten zur Situation auf dem Ausbildungsmarkt vorliegen. Im Landkreis St. Wendel wurden seit Beginn des Ausbildungsjahres im vergangenen Oktober 473 Berufsausbildungsstellen gemeldet, zehn mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum (plus 2,2 Prozent). Gleichzeitig haben 437 Bewerber die Berufsberatung bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz in Anspruch genommen, 68 weniger als im Vorjahr (minus 13,5 Prozent).

 Arbeitsmarkt WND März

Arbeitsmarkt WND März

Foto: SZ/Steffen, Michael

„Aktuell ist der Ausbildungsmarkt noch stark in Bewegung und es bestehen gute Chancen für Jugendliche, sich eine Ausbildungsstelle zu sichern“, zeigt sich Haßdenteufel optimistisch. Die meisten Ausbildungsstellen wurden beispielsweise für die Berufe Kaufmann im Einzelhandel, Kfz-Mechatroniker, Koch, Industriemechaniker oder Handelsfachwirt gemeldet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort