„Fahr Rad. Beweg was“ Radler treten für Klimaschutz in die Pedale

St Wendel · An der Aktion „Stadtradeln“ beteiligen sich er Landkreis St. Wendel, die Gemeinden Nohfelden, Tholey, Marpingen und Nonnweiler und die Kreisstadt St. Wendel.

 Mitarbeiter des Umweltamtes der Kreisstadt radeln schon im Vorfeld der Aktion auf dem St. Wendeler Panoramaweg.

Mitarbeiter des Umweltamtes der Kreisstadt radeln schon im Vorfeld der Aktion auf dem St. Wendeler Panoramaweg.

Foto: Josef Bonenberger/Kreisstadt St. Wendel

Im Saarland läuft vom 6. bis zum 26. Juni die Kampagne Stadtradeln. „Hierbei geht es darum, so viele Kilometer wie möglich mit dem Fahrrad zurückzulegen und somit ein Zeichen für Umwelt- und Klimaschutz zu setzen“, erläutert ein Sprecher der Kreisverwaltung. Mitmachen könne jeder Bürger des Landkreises St. Wendel, ob in Gruppen oder alleine. Zudem alle, die im Landkreis arbeiten oder hier eine Schule besuchen.

Dazu ist eine Anmeldung unter www.stadtradeln.de oder über die Stadtradeln-App notwendig. „Dort werden die zurückgelegten Kilometer eingetragen, die Ergebnisse der Kommunen und Teams veröffentlicht“, erläutert der Sprecher. Die Kommunen und Teilnehmer stehen dabei im Wettbewerb um die meisten Kilometer und CO2-Ersparnisse. Um der Bevölkerung im St. Wendeler Land die Teilnahme zu ermöglicht, beteiligen sich in diesem Jahr der Landkreis St. Wendel, die Gemeinden Nohfelden, Tholey, Marpingen und Nonnweiler und die Kreisstadt St. Wendel.

„Wir unterstützen diese Aktion, die dieses Jahr unter dem Motto ,Fahr Red. Beweg was.’ steht, und hoffen, dass sich zahlreiche St. Wendeler Radler anmelden, um möglichst viele Kilometer zum Wohl unserer Umwelt zurückzulegen“, betont St. Wendels Bürgermeister Peter Klär (CDU). Die Kampagne solle dazu beitragen, mithilfe des Fahrrads in der Stadt und auf dem Land eine Entlastung des Autoverkehrs zu erreichen. Außerdem solle sie die Begeisterung für das Radfahren wecken und auch den Nachwuchs so früh wie möglich an das Thema heranführen.

Bereits im vergangenen Jahr wurden hierbei nach Angaben eines Sprechers der Stadt St. Wendel mehr als 4000 Kilometer mit dem Drahtesel zurückgelegt, was eine Einsparung von mehr als einer halben Tonne CO2 bedeutet. Unterstützt vom Saar-Verkehrsministerium, radeln die Saar-Kommunen bei der bundesweiten Kampagne „Stadtradeln“ des Netzwerks Klima-Bündnis seit 2016 in einem gemeinsamen Aktionszeitraum. „Gehen wir es an und legen viele Kilometer umweltfreundlich mit dem Fahrrad zurück“, fordert Klär auf.

Fragen zu der Aktion beantwortet das Team des St. Wendeler Umweltamtes, Tel. (0 68 51) 8 09 19 22 oder per Mail an umwelt@sankt-wendel.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort