Wegen Corona Wertstoff-Zentren geschlossen, Hof ist verkürzt geöffnet

St. Wendel · Der Entsorgungsverband Saar (EVS) schließt seine Wertstoff-Zentren. Das teilt eine Sprecherin mit. Im Landkreis St. Wendel sind davon die Zentren in Marpingen, Wolfersweiler und Hasborn-Dautweiler betroffen.Wer geplant hatte, in nächster Zeit Sperrabfall zu entsorgen, sollte zunächst überlegen, ob dies unbedingt jetzt notwendig ist oder nicht doch noch zurückgestellt werden kann.

Eine Alternative zur Anlieferung auf einem Wertstoff-Zentrum biete Laut EVS der kostenpflichtige Abholservice. Die Entsorgung von Restabfall und Biogut habe aber absolute Priorität, betont die Sprecherin. Das Ökomobil stellt ab sofort und bis auf Weiteres die Sammlung von Sonderabfall ein.

In Sachen Entsorgung reagiert auch die Stadt St. Wendel. Wegen Corona-Pandemie ist ab sofort die Kompostieranlage in Oberlinxweiler geschlossen und die Öffnungszeiten des Wertstoff- und Entsorgungshofes sind reduziert. Dort gelten laut einer Sprecherin folgende Regelungen: Beim Wertstoff- und Entsorgungshof wird kein Grüngut mehr angenommen. Geöffnet ist donnerstags je von 10 bis 18 Uhr und samstags von 9 bis 15 Uhr. An den übrigen Tagen ist der Hof geschossen.

Beim Besuch sind laut Sprecherin entsprechende Hygienemaßnahmen zu beachten: persönlichen Kontakt vermeiden, nur auf Anweisung des Personals aussteigen, Nies- und Husten-Etiquette einhalten, Abstand von mindestens einem Meter halten.

„Aufgrund der notwendigen Beschränkungen der Öffnungszeiten des Wertstoff- und Entsorgungsbetrieb, bitten wir zu überlegen, ob eine Anlieferung unbedingt jetzt notwendig ist oder nicht doch noch zurückgestellt werden kann“, sagt die Sprecherin. Da sich die Gefährdungssituation zurzeit täglich ändere, könne es kurzfristige Änderungen geben. Diese werden auf der Homepage der Kreisstadt St. Wendel veröffentlicht. Rückfragen beim städtischen Umweltamt: Tel. (0 68 51) 8 09 19 22, Mail: umwelt@sankt-wendel.de zu Ihrer Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort