Engagierte Tierschützer unterwegs Krötenwanderung im St. Wendeler Land – „Nicht jeder kann Kröten anfassen“

St Wendel · Im St. Wendeler Land erwarten Naturschützer den Beginn der Laichwanderung von Kröten, Fröschen und Molchen in den kommenden Tagen.

 An der Landstraße vor Oberkirchen befindet sich ein 1000 Meter langer Krötenzaun, der mit 75 Eimern bestückt ist.

An der Landstraße vor Oberkirchen befindet sich ein 1000 Meter langer Krötenzaun, der mit 75 Eimern bestückt ist.

Foto: Jennifer Fell

Die kleinen grünen Zäune, die derzeit viele Straßen im St. Wendeler Land säumen, deuten es bereits an: Die Laichwanderung der Kröten, Frösche und Molche steht unmittelbar bevor. Peter Volz, Naturschutzbeauftragter der Kreisstadt St. Wendel, schätzt die aktuelle Lage ein: „Im Moment ist noch nichts los, weil es mit Minusgraden in der Nacht noch zu kalt ist. Die Situation könnte sich jedoch am Wochenende ändern, wenn es laut Wettervorhersage wärmer werden soll und auch Regen angesagt ist.“ Er ergänzt, dass Nacht- und Abendtemperaturen nicht unter fünf oder sechs Grad und Regen die idealen Voraussetzungen für die Krötenwanderung seien.