1. Saarland
  2. St. Wendel

Acht Corona-Fälle im Landkreis St. Wendel bestätigt

Corona im Landkreis : Acht Corona-Fälle im Landkreis St. Wendel bestätigt

„Nun haben wir auch acht bestätigte Corona-Fälle im Landkreis St. Wendel“. Landrat Udo Recktenwald (CDU) meldet am Mittwochabend diese beunruhigende Nachricht. Es handelt sich um eine siebenköpfige Gruppe aus dem Umfeld des aus Eppelborn stammenden Infizierten, die aus dem Ski-Urlaub aus St. Anton zurückgekehrt war.

Sieben Männer um die 50, sagt Recktenwald. Sowie die Frau eines der Urlauber, die allerdings nicht mit in Österreich war. Vier von ihnen kommen aus der Gemeinde Namborn, drei aus der Stadt St. Wendel und einer aus der Gemeinde Oberthal.

Bereits am Dienstag hatte einer der Männer Symptome gezeigt. Nicht dramatisch, der Landrat spricht von leichten Grippe-Symptomen. Es folgte ein erster Test. Am Mittwoch dann die Bestätigung: Es handelt sich tatsächlich um das Corona-Virus. Umgehend hat das St. Wendeler Gesundheitsamt häusliche Quarantäne angeordnet. „Jetzt sind wir dabei, die Kontaktpersonen zu ermitteln“, sagt Recktenwald direkt aus dem Lagezentrum im Gesundheitsamt. „DieZeiten, in denen sich der Krisenstab einmal pro Woche trifft, sind wohl nun vorbei.“