Abschied von Günter Wilhelm

Urweiler. Am heutigen Freitag, 5. Juni, wird der langjährige Dirigent des Musikvereins Urweiler Günter Wilhelm beigesetzt. Der erste Ehrendirigent des Musikvereins erlag kurz nach Vollendung seines 80. Lebensjahres einer längeren Krankheit. Musik bestimmte überwiegend das Leben von Günter Wilhelm. Als Kind spielte er Blockflöte und entdeckte später seine Liebe zur Klarinette

Urweiler. Am heutigen Freitag, 5. Juni, wird der langjährige Dirigent des Musikvereins Urweiler Günter Wilhelm beigesetzt. Der erste Ehrendirigent des Musikvereins erlag kurz nach Vollendung seines 80. Lebensjahres einer längeren Krankheit. Musik bestimmte überwiegend das Leben von Günter Wilhelm. Als Kind spielte er Blockflöte und entdeckte später seine Liebe zur Klarinette. Die ersten Griffe brachte er sich selbst bei, bevor er als Zehnjähriger Musikunterricht erhielt. Sein Lehrer war Willi Pfeiffer, Dirigent beim Eisenbahnorchester "Harmonie" St. Wendel. Dieser war von seinem Schüler so begeistert, dass er ihn gleich in das Orchester aufnahm. Dort spielte Wilhelm bis 1983 unter anderem Fagott, Bariton- und Es-Saxophon. Nebenbei spielte er zehn Jahre in der Tanzkapelle "Die Cometen" mit zahlreichen Auftritten im St. Wendeler "Parkcafe". 1969 wurde Günter Wilhelm Dirigent des Spielmannzuges Urweiler. Mit unermüdlichem persönlichem Einsatz trieb er die Ausbildung junger Musiker voran und war dabei maßgeblich an der Umwandlung des Spielmannzuges zum heutigen Musikverein beteiligt. Exakt 20 Jahre hatte er die Stabführung des Vereins, dessen Ehrendirigent er im Jahr 1989 wurde. Im Rahmen einer Geburtstagsfeier wurde Günter Wilhelm vom damaligen Kreisvorsitzenden des Bundes Saarländischer Musikvereine (BSM) Robert Wagner für 60 Jahre aktive Musikertätigkeit mit der Ehrennadel in Gold nebst Ehrenbrief der Bundesvereinigung Deutscher Blas- und Volksmusikverbände (BDBV) ausgezeichnet. Das Sterbeamt ist heute um 14 Uhr in der Pfarrkirche St. Marien Urweiler, mit anschließender Urnenbeisetzung. dgr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort