Abschied vom Herbst

St. Wendel. Nicht nur der kalendarische Herbst ist nun bald zu Ende, sondern mit der Adventszeit hat auch die gefühlte Winterzeit eingesetzt. Leser-Reporter haben einige ungewöhnliche herbstliche Momente und Ansichten dokumentiert

St. Wendel. Nicht nur der kalendarische Herbst ist nun bald zu Ende, sondern mit der Adventszeit hat auch die gefühlte Winterzeit eingesetzt. Leser-Reporter haben einige ungewöhnliche herbstliche Momente und Ansichten dokumentiert.So hat Wiltrud Timmermann aus Nonnweiler eine Möwe in ihrem Ort gesichtet und fragt sich, ob das Tier wohl hier Urlaub machte? Zum zweiten schickte sie uns eine Aufnahme aus dem Innern ihrer Garage. Dort hatte sich der Weinstock ausgebreitet, obwohl der Raum meist geschlossen war. Jutta Schmidt sah Anfang Oktober morgens aus dem Fenster und berichtet: "Heute Morgen färbte die aufgehende Sonne die vielen Regenwolken gelb, orange, rot und schwarz. So entstand ein sehr schöner Wolkenhimmel über Hasborn" und schickte uns ein Foto davon. "Es wird Winter, die Kraniche ziehen schon, so früh wie noch selten", meint Jörg Sticher aus Niederkirchen, der Mitte Oktober über Bildstock einen Schwarm entdeckte. Am 31. Oktober sah Norbert Dehmer aus dem hessischen Seeheim bei einer Wanderung im Schaumberger Land jedoch eine Apfelblüte an einem Baum am Wegrand. Über Pilze in Reih' und Glied auf einem Baumstumpf, die ihn an Soldaten erinnerten, freute sich Herbert Hildner aus St. Wendel, als er am Hinsbergersch Weiher in Bliesen unterwegs war, "rechts daneben steht auch noch ein dicker Feldwebel". Hildner bekam auch den neuen Wendalinus vor dem Mia-Münster-Haus in St. Wendel mit Kappe vor die Kamera. "Da scheint es jemand gut gemeint zu haben und hat ihm bei dem naßkalten Schmuddelwetter eine warme Mütze aufgesetzt. Wie auch immer, der nächste Windstoß fegt die Mütze runter und der Wendalinus steht wieder da, wie sein Künstler ihn schuf", schreibt er. heDen Tipp für diesen Artikel bekamen wir von unseren Leser-Reportern. Sie haben auch Spannendes zu erzählen und sogar Fotosgemacht? Dann schicken Sie uns alles als Leser-Reporter: per Sprachnachricht, SMS/Fax, MMS mit Foto an Tel. (06 81) 59 59 800, Mails an leser-reporter@sol.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Winterzeit im Saarland Zwar blieb die weiße Weihnacht in diesem Winter aus, aber dafür durften sich die Saarländer im Januar über Schnee freuen. Wir haben die SZ-Leser-Reporter gebeten, uns ihre Fotos zu schicken. Hier eine Auswahl der schönsten Bilder.
Winterzeit im Saarland Zwar blieb die weiße Weihnacht in diesem Winter aus, aber dafür durften sich die Saarländer im Januar über Schnee freuen. Wir haben die SZ-Leser-Reporter gebeten, uns ihre Fotos zu schicken. Hier eine Auswahl der schönsten Bilder.
Aus dem Ressort