Fahrbahnsanierung A 1-Erneuerung zwischen Hasborn und Primstal

Tholey/Nonnweiler · Der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) beginnt mit der Erneuerung der A 1 zwischen Tholey-Hasborn und Nonnweiler-Primstal.

(red) Der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) beginnt mit der Erneuerung der A 1 zwischen Tholey-Hasborn und Nonnweiler-Primstal. Seit Donnerstag, 12. April, werden im Vorfeld einer grundhaften Erneuerung des Autobahnabschnittes in Richtung Trier zwischen den Anschlussstellen (AS) Nonnweiler-Primstal (138) und Tholey-Hasborn (139) Schäden auf der Richtungsfahrbahn Saarbrücken behoben. Betroffen ist nach Angaben des LfS die Standspur auf einer Länge von rund 3500 Metern. Während der zweiwöchigen Bauzeit wird der Verkehr einstreifig auf der Überholspur am Baufeld vorbeigeführt. Parallel dazu werden auch Schadstellen auf dem Rastplatz Sombach Mühle behoben. Er muss aus diesem Grund gesperrt werden.

Ab Montag, 23. April, richtet der LfS die Verkehrssicherung für die anschließende Dauerbaustelle ein. Die Grundsanierung der Fahrbahn und der Bauwerke sollen bis Mitte Dezember fertig sein. Während die Baustelle eingerichtet wird, ist die Fahrtrichtung Saarbrücken für die Dauer von einer Woche auf einer Länge von 3500 Metern nur einspurig befahrbar. Die Fahrbahn in Richtung Trier steht in dieser Zeit mit geringfügigen Einschränkungen komplett zur Verfügung. Den Verkehrsteilnehmern wird empfohlen, auf Rundfunkmeldungen zu achten und eine angemessene Fahrzeit für die Umleitung einzuplanen.

Ab Anfang Mai beginnt dann die Hauptbaumaßnahme in Fahrtrichtung Trier. Parallel zu den Straßenbauarbeiten werden zwei Brücken in Höhe der AS Nonnweiler-Primstal
saniert. Die Richtungsfahrbahn und der Rastplatz Sombach Mühle in Fahrtrichtung Trier werden während der gesamten Bauzeit voll gesperrt. Der Verkehr wird auf die Gegenfahrbahn umgeleitet. Dort wird in beiden Fahrtrichtungen jeweils ein Fahrstreifen zur Verfügung stehen. Der Rastplatz Sombach Mühle in Fahrtrichtung Saarbrücken steht ab diesem Zeitpunkt wieder zur Verfügung.

Von der Sperrung der Fahrbahn sind auch die Auffahrt der AS Tholey-Hasborn (139) und die Ausfahrt der AS Nonnweiler-Primstal (138) an der Richtungsfahrbahn Trier betroffen. Der Autobahnverkehr aus Richtung Saarbrücken erreicht Primstal über die Ausfahrt Tholey-Hasborn auf der L 323 und L 145 über Hasborn-Dautweiler. Die Umleitung für die gesperrte Auf- und Ausfahrt (U 19) ist entsprechend ausgeschildert.

Der LfS investiert in Straßen- und Brückenbauarbeiten, Verkehrssicherung, Schutzplanken und Neubeschilderung rund 6,8 Millionen Euro aus Mitteln des Bundes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort