40 Jahre Urknall feiert mit Jiggs Wigham im Saalbau

St Wendel · Die St. Wendeler Big Band Urknall feiert am Sonntag im Saalbau 40. Geburtstag. Mit einem Stargast von Weltrang.

 40 Jahre gibt es die einst als Schul-AG gegründete Big Band Urknall mit Band-Leader Ernst Urmetzer bereits. Das wird mit einem Jubiläumskonzert gefeiert. Und zwar an diesem Sonntag, 28. Mai. Stargast wird der Posaunist Jiggs Wigham sein, der in diesem Jahr bereits seinen 80.Geburtstag feiert.

40 Jahre gibt es die einst als Schul-AG gegründete Big Band Urknall mit Band-Leader Ernst Urmetzer bereits. Das wird mit einem Jubiläumskonzert gefeiert. Und zwar an diesem Sonntag, 28. Mai. Stargast wird der Posaunist Jiggs Wigham sein, der in diesem Jahr bereits seinen 80.Geburtstag feiert.

Foto: Albert Scheid

Als den Schülern klar wurde, was sie da rausposaunen, welche ungeheure Kraft diese Art der Musik entwickeln kann, die sie sich mit ihrem Musiklehrer gerade gemeinsam neu erschlossen, waren sie beeindruckt. „Das war für sie der Knaller“, erinnert sich Ernst Urmetzer. Er war dieser Musiklehrer und sein Namenskürzel lautete UR. Und schon war die Idee für einen Namen geboren: Urknall. Eine Big Band in der Provinz, inspiriert von Jazz und Swing, „für die ‚Buwe vom Land‘. Das war inhaltlich ein absolutes Novum. So etwas gab es vorher nicht in St. Wendel“ blickt Urmetzer zurück. „Und da habe ich für mich gemerkt: Hier geht was.“