24. Schülerquiz "Wirtschaftswissen im Wettbewerb" startet in den nächsten Tagen

St. Wendel. Insgesamt 30 knifflige Fragen zu politischen und wirtschaftlichen Themen gilt es beim Schülerquiz "Wirtschaftswissen im Wettbewerb" zu beantworten. Bereits zum 24. Mal führen die Wirtschaftsjunioren Saarland dieses Quiz durch. Beteiligen können sich alle saarländischen Schüler zwischen 15 und 20 Jahren

St. Wendel. Insgesamt 30 knifflige Fragen zu politischen und wirtschaftlichen Themen gilt es beim Schülerquiz "Wirtschaftswissen im Wettbewerb" zu beantworten. Bereits zum 24. Mal führen die Wirtschaftsjunioren Saarland dieses Quiz durch. Beteiligen können sich alle saarländischen Schüler zwischen 15 und 20 Jahren. Patric Barra, Vorsitzender der Wirtschaftsjunioren Saarland, zu den Zielen: "Wir möchten mit unserem Schülerwettbewerb Jugendliche verstärkt für Wirtschaftsthemen begeistern und das Verständnis für ökonomische Zusammenhänge fördern." Die besten Teilnehmer werden am 27. Oktober, 15 Uhr, in der IHK Saarland ausgezeichnet. In den nächsten Tagen versenden die Wirtschaftsjunioren 20000 Fragebögen an saarländische Schulen. Bis zum 3. Oktober haben die Schüler dann Zeit, die Themen gemeinsam mit ihren Lehrern im Schulunterricht zu erarbeiten. Wirtschaftlicher Sachverstand und Engagement werden auch in diesem Jahr wieder belohnt. Der Gewinner erhält einen LBS-Bausparvertrag im Wert von 500 Euro. Der zweite und der dritte Preis sind Schecks in Höhe von 250 beziehungsweise 150 Euro. Die nachfolgenden drei Preisträger erhalten je einen "Brockhaus in einem Band". Lehrer, die mit ihren Klassen an dem Schülerquiz teilnehmen möchten, erhalten in der Geschäftsstelle der Wirtschaftsjunioren die Fragebögen und die Teilnahmebedingungen. Interessenten können sich den Fragebogen zudem online auf der Homepage der Wirtschaftsjunioren (www.wjd-saarland.de, Rubrik "Projekte") herunterladen. red

HintergrundBei den Wirtschaftsjunioren sind junge Unternehmer und Führungskräfte unter 40 Jahren aus allen Bereichen der Wirtschaft organisiert - Die Junioren im Saarland haben rund 160 Mitglieder. Durch gemeinsames Engagement fördern die WJS unternehmerisches Handeln und Denken. Ziel ist es, das Verantwortungsbewusstsein für eine zeitgemäße und sinnvolle Fortentwicklung der sozialen Marktwirtschaft zu wecken und zu stärken. Ein wichtiges Element der Juniorenarbeit ist das Networking: Die WJS bieten jungen Führungskräften ein Forum für Erfahrungsaustausch und gemeinsame Qualifizierung. Der Landesverband gehört zu den Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) mit bundesweit mehr als 11000 Mitgliedern, weltweit sind unter dem Dach der Junior Chamber International (JCI) fast 150000 "Jaycees" aktiv. red

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