"1525 war eine sehr aufgeregte Zeit"

"1525 war eine sehr aufgeregte Zeit"Zum Artikel "Rätselstein gibt sein Geheimnis nicht preis", SZ vom 14. August 2010.Mit Vergnügen fand ich in Ihrer Zeitung den Hinweis auf einen fast vergessenen Erinnerungsstein an das Jahr 1525 neben dem Eingang der Abteikirche in Tholey. Leider enthält der kurze Begleittext einen irreführenden Fehler

"1525 war eine sehr aufgeregte Zeit"Zum Artikel "Rätselstein gibt sein Geheimnis nicht preis", SZ vom 14. August 2010.Mit Vergnügen fand ich in Ihrer Zeitung den Hinweis auf einen fast vergessenen Erinnerungsstein an das Jahr 1525 neben dem Eingang der Abteikirche in Tholey. Leider enthält der kurze Begleittext einen irreführenden Fehler. 1525 war eine sehr aufgeregte Zeit. In Deutschland herrschte die Reformation Luthers, und es kam unter den Bauern und Reichsrittern zu Unruhen. In Italien tobte ein erbitterter Krieg zwischen Habsburg (Karl V.) und Frankreich (Franz I., 1515-47). In dessen Verlauf erlitt das französische Ritterheer durch die damals neuen Waffen (spanische Arkebusen) und die Gewalthaufen deutscher Landsknechte am 24.2.1525 im Schloßpark von Paris eine vernichtende Niederlage. Dabei kam Franz I. in Gefangenschaft und in die Gewalt Karls V.Im weiteren Verlauf des Jahres 1525 brach vor allem in Süddeutschland der Bauernkrieg aus. in dessen Verlauf Landsknechte vielfach gemeinsame Sache mit den Bauern machten (=coeunt cum rure cohortes, nämlich der Landsknechte).Ich habe den Inschriftstein Ende der 40er Jahre des vorigen Jahrhunderts durch Hinweis durch Herrn Walter Hannig, der damals einer meiner Lehrer am Gymnasium Wendalinum in St. Wendel war, kennen gelernt. Ernst Fillmann, Lebach

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort