143 Bilder vom Jubiläum

Freisen. "Es war ein Riesen-Event im vergangenen Jahr", sagt Bürgermeister Wolfgang Alles. Deshalb wird die 775-Jahr-Feier jetzt noch einmal gewürdigt. Mit einer Foto-Ausstellung im Rathaus, einer "Nachlese", wie es der Vorsitzende des Fotoclubs Tele Freisen, Franz-Rudolf Klos, ausdrückt

Freisen. "Es war ein Riesen-Event im vergangenen Jahr", sagt Bürgermeister Wolfgang Alles. Deshalb wird die 775-Jahr-Feier jetzt noch einmal gewürdigt. Mit einer Foto-Ausstellung im Rathaus, einer "Nachlese", wie es der Vorsitzende des Fotoclubs Tele Freisen, Franz-Rudolf Klos, ausdrückt. Denn er und fünf Vereinskollegen, darunter zwei Jung-Fotografen, haben rund 2500 Fotos an den drei Tagen der Feier im Juni geschossen.Das blieb nicht unbemerkt. Denn immer wieder sprachen Besucher den Tele-Vorsitzenden an - auch nach den Festtagen. Sie wollten wissen, ob sie die Fotos nicht kaufen können. Das ist jetzt möglich. Zum einen, weil der Club einen Foto-Band sowie eine Broschüre zusammengestellt hat. Zum anderen, weil alle 143 Fotos, die bis 14. März im Freisener Rathaus zu sehen, sind, auch bestellt werden können - bei Susanne Becker in Zimmer 26.

Schon bei der Vernissage am Donnerstagabend entdeckten die zahlreichen Besucher sich selbst oder Freunde auf den Fotos vom Umzug, vom offiziellen Teil oder von den anderen Feierlichkeiten. Den Nutzen dieser Ausstellung betont auch Ortsvorsteher Gerd Staudt, der die Organisatoren des Festes anführte: "Ich bin den ganzen Tag mit der Kamera herumgelaufen; aber von mir selbst habe ich natürlich keine Fotos."

Klos ist gedanklich schon einen Schritt weiter. Er erzählt, dass Club-Mitglieder derzeit dabei sind, rund 120 000 Negative allein von der Gemeinde Freisen zu scannen: "Diese werden wir dann bei der 800-Jahr-Feier zeigen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort