St. Wendel lockt mit neuem Internet

St. Wendel. Die Kreisstadt St. Wendel hat gestern sein auf geographische Informationssysteme (GIS) gestütztes digitalen Stadtportal gestartet. Es widmet sich laut eines Sprechers Bürgern, Unternehmen und Touristen. Bereits seit mehr als einem Jahr arbeite die Stadtverwaltung mit einer Fachfirma am Konzept des Portals. Dort liefen viele Informationen zusammen

St. Wendel. Die Kreisstadt St. Wendel hat gestern sein auf geographische Informationssysteme (GIS) gestütztes digitalen Stadtportal gestartet. Es widmet sich laut eines Sprechers Bürgern, Unternehmen und Touristen. Bereits seit mehr als einem Jahr arbeite die Stadtverwaltung mit einer Fachfirma am Konzept des Portals. Dort liefen viele Informationen zusammen. Dort sollen sie benutzerfreundlich verortet und in verschiedenen Ansichten auf Landkarten sowie Luftbildern dargestellt werden. "Die Kreisstadt St. Wendel macht als erste Kommune im Saarland diesen Schritt in eine umfassende Online-Informationsplattform auf dem neuesten Stand der Technologie", meldet ein Sprecher im Rathaus.Bürgermeister Klaus Bouillon (CDU) sei dieser Schritt "in ein neues Zeitalter der multimedialen Bürgerinformation" sehr wichtig. Das Stadtportal sei eine gezielte Investition und leiste als modernes, bequem verfügbares, schnelles Online-Medium langfristig einen immensen Beitrag für eine positive Vermarktung.

Sowohl Bürger als auch ortsfremde Touristen sollen sich im Stadtportal über die verschiedensten Bereiche wie beispielsweise Tourismus, Kultur, Verkehr, Verwaltung und Veranstaltungen informieren können. Auftakt machten jetzt die Bereiche Flächenmanagement und Öffentliche Dienste.

Beim Flächenmanagement können sich ab sofort alle Nutzer über leer stehende Ladenlokale in der Innenstadt sowie Bauplätze in den Gewerbegebieten informieren. "Öffentliche Dienste" halte zudem Informationen zu Dienstleistungen der städtischen und sonstigen Verwaltungen bereit. Derzeit sei der Aufbau des Portals um die Bereiche Verkehr, Kultur und Tourismus in Arbeit. Parkflächen, aktuelle Verkehrssituation (Baustellen und Umleitungen), Veranstaltungen und deren Orte sowie touristische Angebote geplant. red

sankt-wendel.de

Informationen beim Amt für Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung, Telefon (0 68 51) 8 09 18 03.

"Die Kreisstadt St. Wendel macht als erste Kommune im Saarland diesen Schritt in eine umfassende Online-Informations-

plattform auf dem neuesten Stand"

Info aus dem Rathaus

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort