St. Wendel ist fast graffitifrei

St. Wendel. Diese Zahlen sind Anlass der Nachfragen zahlreicher Städte und Gemeindenbeim St. Wendeler Projekt. Denn wegen der Initiative Sicherer Landkreis (ISL) seien Graffiti an den Bahnhöfen während der vergangenen vier Jahre fast verschwunden

 Nadine Schön (Mitte), die Chefin der Initiative, sucht für ihr erfolgreiches Projekt weitere ehrenamtliche Bahnhofs-Paten. Foto: SZ

Nadine Schön (Mitte), die Chefin der Initiative, sucht für ihr erfolgreiches Projekt weitere ehrenamtliche Bahnhofs-Paten. Foto: SZ

St. Wendel. Diese Zahlen sind Anlass der Nachfragen zahlreicher Städte und Gemeindenbeim St. Wendeler Projekt. Denn wegen der Initiative Sicherer Landkreis (ISL) seien Graffiti an den Bahnhöfen während der vergangenen vier Jahre fast verschwunden.Waren 2007 mit 218 derartiger Sprühbilder im Durchschnitt noch 18,2 Taten pro Monat zu verzeichnen, so sei die Zahl auf 1,2 derartiger Anzeigen gesunken. "Es gibt einfach ein subjektives Sicherheitsgefühl, wenn es sauber und aufgeräumt ist. Es animiert keine Nachahmer", erklärte die Bundestagsabgeordnete und ISL-Chefin Nadine Schön im Vereinsraum am Bahnhof. Die Initiative mit Bahn und Polizei bemüht sich um Sauberkeit und Sicherheit an den Bahnhöfen. Nun sucht sie weitere Ehrenamtler. So wurde die Idee der Bahnhofs-Paten geboren. Schön: "Hier sollen sich Menschen aus den Orten verantwortlich fühlen für ihren Bahnhof. Diese Idee wurde erstmals im Landkreis St.Wendel umgesetzt." Beim Rundgang durch den Bahnhof sollen Dreck und Schäden entdeckt, gemeldet und beseitigt werden. Es sei wichtig, Graffiti rasch zu übermalen. "Denn in der Szene geht es um Ruhm und Anerkennung. Wenn ein Graffiti aber sofort wieder weg ist, dann gibt es keine Anerkennung."

Nicht nur der Bahnhof in der Kreisstadt soll gepflegt werden. So unterstütze die ISL auch eine Säuberungsaktion der Jugendwehr aus Hofeld-Mauschbach. "Unsere Jugendlichen mussten jeden Tag am Bahnhof vorbei und fanden ihn hässlich.. Jetzt ist alles sauber, und jeder fühlt sich auch dafür verantwortlich", berichtete Leiter Dominik Alles.

Verantwortung übernommen hat ganz spontan auch Nino Saccon aus Oberlinxweiler. "Ich fand die Idee gut und war gleich dabei", sagte er. Nadine Schön und ihr Team hoffen nun auf weitere Bahnhofs-Paten.

Hintergrund

Bisherige Bahnhofs-Paten: Oberlinxweiler: Nino Saccon, Baltersweiler: Fabian Hennes, Hofeld-Mauschbach: Jugendfeuerwehr unter Leitung von Dominik Alles, Niederlinxweiler: vorübergehend Ortsvorsteher Hartmut Schiffler. Für alle übrigen Bahnhöfe werden noch Bahnhofspaten gesucht.

Infos beim stellvertretenden ISL-Vorsitzenden Mario Theis, Tel. (06 81) 21 08 26 00. cim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort