St. Martin zieht durch die RegionKita "Herz Mariae" sucht einen St. Martin

Pfarrei St. Josef: Beginn am Mittwoch, 11. November, um 16.30 Uhr mit dem Singen von Martinsliedern in der Alten Kirche. Um 17 Uhr Martinsspiel und anschließend Martinszug in Richtung Hobels, durch das Neubaugebiet Hobels II zurück zum Pfarrheim. Im Steinbruch werden das Martinsfeuer entzündet und Brezeln und Getränke ausgegeben

Pfarrei St. Josef: Beginn am Mittwoch, 11. November, um 16.30 Uhr mit dem Singen von Martinsliedern in der Alten Kirche. Um 17 Uhr Martinsspiel und anschließend Martinszug in Richtung Hobels, durch das Neubaugebiet Hobels II zurück zum Pfarrheim. Im Steinbruch werden das Martinsfeuer entzündet und Brezeln und Getränke ausgegeben. Auch in diesem Jahr werden wieder haltbare Lebensmittel, Kinderbekleidung und Spielsachen für hilfsbedürftige Menschen gesammelt. Auch Geldspenden sind willkommen.

Pfarrei St. Hildegard: Beginn am Mittwoch, 11. November, um 17 Uhr in der Kirche. Anschließend Martinszug durch die Straßen der Pfarrei und Abschluss mit dem Martinsfeuer vor der Kirche. Die Kindertagesstätte veranstaltet dazu am Martinstag eine große Tombola. Lose sind erhältlich in der Kindertagesstätte und vor allem vor und nach dem Martinsumzug zum Preis von einem Euro (sechs Lose für fünf Euro). Ein Teil des Erlöses geht an den afrikanischen Bischof, der am 26. Oktober in der Gemeinde war, für Kinderprojekte in seiner Diözese in Ruanda. Der andere Teil ist für ein Kinderhospiz bestimmt. Pfarrei Herz Mariä: Beginn am Mittwoch, 11. November. Um 17.30 Uhr findet eine Martinsfeier an der Ecke Gehnbachstraße/Nassauer Graben statt. Der Erlös ist für die "Tafel" bestimmt. Pfarrei St. Franziskus: Beginn am heutigen Montag, 9. November, um 17.30 Uhr in der Kirche St. Franziskus. Die Kinder der Kindertagesstätte gestalten in diesem Jahr die kleine Feier in der Kirche. St. Martin mit seinem Pferd führt den Zug anschließend durch die Straßen an. Abschluss am Martinsfeuer im Hof des Jugendheims.

Pfarrei St. Konrad: Beginn am Dienstag, 10. November, um 17.30 Uhr vor der Kirche. Dann findet ein Laternenumzug mit Reiter und Pferd durch die umliegenden Straßen statt. Am Martinsfeuer, einmalig vor der Willi-Graf-Schule, führen die Kinder die Martinslegende auf.

Pfarrei St. Pirmin und St. Michael: Beginn am Mittwoch, 11. November, um 17.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Michael. Anschließend ziehen die Kinder mit ihren Laternen durch die Straßen des Mühlwaldes. Zum Abschluss wird das Martinsfeuer abgebrannt und die Brezeln, Kinderpunsch und Glühwein ausgegeben. Der Erlös ist für die Integration von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung in Rumänien bestimmt.

Pfarrei Herz Jesu Hassel: Beginn am Mittwoch, 11. November, um 17.30 Uhr mit einem ökumenischen Wortgottesdienst in der Pfarrkirche Herz Jesu. Nach dem Gottesdienst werden haltbare Lebensmittel gesammelt, die an hilfsbedürftige Menschen in der Pfarrei weitergeben werden. Auch Geldspenden werden gerne entgegen genommen. Anschließend Martinszug von der Kirche aus zur Eisenbergschule zur Martinsfeier.

Pfarrei Herz Jesu, Oberwürzbach: Beginn am Dienstag, 10. November, um 17 Uhr mit dem Martinsspiel in der Pfarrkirche. Auch diesmal werden wieder haltbare Lebensmittel für die Tagesstätte der Caritas für wohnungslose Menschen, dem "Treff em Gässje" in der Kirchengasse gesammelt. Anschließend Martinszug, angeführt vom Musikverein Hochscheid-Reichenbrunn und St. Martin auf dem Pferd zur Oberwürzbachhalle, wo das Martinsfeuer abgebrannt und die Brezeln verteilt werden.

Pfarrei St. Johannes, Rohrbach: Beginn am Mittwoch, 11. November, um 17 Uhr vor der Kirche St. Konrad. Der Martinszug - begleitet vom Musikverein Rohrbach - führt zum Parkplatz in der Jugendheimstraße. Dort endet der Zug beim Martinsfeuer. St. Martin wird dann seinen Mantel mit dem Bettler teilen. Auch der Elternchor des Kindergartens wird sich mit Beiträgen an der Gestaltung beteiligen. Anschließend Ausgabe der Brezeln, Verkauf von Tee, Glühwein und Rostwürsten. red

St. Ingbert. Der für den Martinsumzug der St. Ingberter Kindertagesstätte "Herz Mariae" vorgesehene St. Martin musste kurzfristig absagen. Deshalb sucht die Kita einen Reiter, dessen Pferd solche Veranstaltungen gewöhnt ist und der gewillt ist, am Mittwochabend um 17.30 Uhr als St. Martin einzuspringen. red

Meldungen in der Kita unter Telefon (06894) 3 44 28.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort