St. Ingbert in Partystimmung

St. Ingbert. Vier Bühnen mit Livebands, vielfältige Angebote an den Ständen und eine ausgelassene Fußballstimmung - all das verspricht das 33. Ingobertusfest. Am Freitag, 2. und Samstag, 3. Juli, herrscht in der Mittelstadt wieder einmal Volksfeststimmung

St. Ingbert. Vier Bühnen mit Livebands, vielfältige Angebote an den Ständen und eine ausgelassene Fußballstimmung - all das verspricht das 33. Ingobertusfest. Am Freitag, 2. und Samstag, 3. Juli, herrscht in der Mittelstadt wieder einmal Volksfeststimmung. Damit die Fußballfans nicht auf die spannenden Viertelfinalspiele der WM in Südafrika verzichten müssen, werden alle vier Partien live übertragen. "Wir werden den Schmelzer-Parkplatz zu einem Public-Viewing-Bereich umdisponieren", erklärt Stefan Ruffing, Leiter der Abteilung Kultur bei der Stadt St. Ingbert. Dazu wird die etwa drei mal zwei Meter große Werbetafel in der Poststraße - die der Stadt kostenlos zur Verfügung gestellt wird - so gedreht, dass sie den Besuchern als Bildschirm dienen kann. An den beiden Festtagen wird der Schmelzer-Parkplatz so zu einem abgesperrten Public-Viewing-Bereich. "Es gibt strenge Auflagen der Fifa", sagt Ruffing. Dazu gehörten unter anderem Einlasskontrollen, die von einer Securityfirma übernommen würden. Denn es sei verboten, Gläser oder Glasflachen mit in diesen Bereich zu nehmen. Das ist aber auch gar nicht nötig, denn auch auf dem Schmelzer-Parkplatz wird es Stände geben, die die Fußballfans mit Getränken und kulinarischen Leckereien verwöhnen. Außerdem sorgt hier ein DJ für Stimmung. "Es ist noch nicht ganz klar, wie viele Leute wir in den Bereich lassen können. Ich schätze zwischen 1500 und 2000 Leute."

Musik darf bei dem traditionellen Stadtfest ebenfalls nicht fehlen. Auf vier Bühnen an der Engelbertskirche, am Maxplatz, in der Rickertstraße und an der Rockbühne im Oort sorgen verschiedene Bands für Stimmung. Von volkstümlicher Musik und Schlager über Soul und Rock bis hin zu Swing und Jazz kommt jeder Musikfreund auf seine Kosten. Am Freitag spielt unter anderen die Band Empire. Ab 21.30 Uhr gibt es an der Engelbertskirche Funk und Soul von Sänger Terry Baron und seiner Truppe. Für Indierock ist am Samstag, 3. Juli, 21.30 Uhr, die St. Ingberter Band Glazed Finish zuständig. Fast zeitgleich, ab 21 Uhr, spielt Six and the City, auf der Bühne in der Rickertstraße Rock, Pop, Chansons und Chartbreaker.

Offiziell wird das Ingobertusfest am Freitag, 17 Uhr, auf dem Maxplatz mit Fassanstich durch Oberbürgermeister Georg Jung eröffnet. Auf einer 1,5 Kilometer langen Festmeile laden zirka 65 Standbetreiber zum Feiern ein und verwöhnen unter anderem mit kulinarischen Leckerbissen. Eine Aktionszone speziell für Kinder und Jugendliche ist fester Bestandteil im Festprogramm. Im Bermuda-Dreieick steht der Samstag, 3. Juli, von 14 bis 19 Uhr im Zeichen des Nachwuchses. Stefan Ruffing rechnet mit 25 000 bis 30 000 Besuchern. Die Planung steht, jetzt müssen nur noch die Wetterfrösche mitspielen. "Wir hoffen auf super Wetter", sagt Ruffing.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort