St. Annenkapelle mit neuem Dach

Wallesweilerhof. Vor einigen Jahren wurden an der St. Annenkapelle auf dem Wallesweilerhof Schadstellen auf dem Dach festgestellt. Die Folge: Regenwasser sickerte durch und durchnässte die gemeinsame Giebelwand zum Nachbarhaus. Um größeren Schaden abzuwenden, wurde ein Verein zur Erhaltung der Kapelle gegründet. Das kleine Gotteshaus gehört einer großen Erbengemeinschaft

Wallesweilerhof. Vor einigen Jahren wurden an der St. Annenkapelle auf dem Wallesweilerhof Schadstellen auf dem Dach festgestellt. Die Folge: Regenwasser sickerte durch und durchnässte die gemeinsame Giebelwand zum Nachbarhaus. Um größeren Schaden abzuwenden, wurde ein Verein zur Erhaltung der Kapelle gegründet. Das kleine Gotteshaus gehört einer großen Erbengemeinschaft. Einige Erben ergriffen 2009 die Initiative, um Geld für Renovierungen zu sammeln, einmal über Mitgliedsbeiträge und einmal über Spenden.

Da zunächst nur wenig Geld zur Verfügung stand, konnte das Dach nur notdürftig repariert werden. Weil das Landesdenkmalamt jedoch eine fachgerechte Reparatur einforderte, schritt der Verein zur Erhaltung der Kapelle kürzlich zur Tat. Da inzwischen einiges an Geld zusammengekommen war, konnte man mit den Arbeiten am Dach und am Glockentürmchen beginnen. Zu den Sponsoren zählten die Saarland Sporttoto, Landrat Udo Recktenwald, die Kreissparkasse St. Wendel, Sparkassenpräsident Franz-Josef Schumann und das Landesdenkmalamt, außerdem mehrere Privatpersonen. Die Maßnahme hat rund 12 000 Euro gekostet und ist vor einigen Tagen abgeschlossen worden. Die Sorgen um die Kapelle sind allerdings nicht beseitigt. Bei den Dacharbeiten zeigte sich, dass das Turmkreuz und die Glocke absturzgefährdet sind. Aus Sicherheitsgründen ist die Glocke inzwischen abgehängt worden. In nächster Zeit braucht das Gotteshaus auch eine neue Elektrik sowie einen Innen- und Außenanstrich.

Die Bemühungen des Vereinsvorsitzenden Gerhard Maldener um eine bessere Beschilderung hatten bisher keinen Erfolg. "Die Kapelle liegt am Wendelinus-Pilgerweg von St. Wendel nach Tholey und ist Station des Jakobspilgerweges", sagte der Vereinschef gegenüber der SZ. "Fremde müssen sich immer erst nach dem Weg zur Annenkapelle erkundigen." Viermal im Jahr kommt die Kapelle zu gottesdienstlichen Ehren. In der Fastenzeit und im Mai werden Andachten angeboten und um den 26. Juli, dem Annentag, eine Messe. Am Sonntag, 7. Oktober, wird um 15 Uhr zu einer Rosenkranzandacht eingeladen.

Infos zum Verein zur Erhaltung der St. Annenkapelle: Gerhard Maldener, Bliesen, Telefonnummer (0 68 54) 4 43.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort