1. Saarland

SR-Moderator Jörg Gehlen im Alter von 69 Jahren gestorben

Saarbrücken : Langjähriger SR-Moderator Jörg Gehlen im Alter von 69 Jahren gestorben

Der langjährige Chef des „Aktuellen Berichts“, Jörg Gehlen, ist am Mittwoch im Alter von 69 Jahren in Saarbrücken verstorben, teilt der Saarländische Rundfunk (SR) mit.

Gehlen begann seine Karriere als freier Mitarbeiter des Saarländischen Rundfunks im SR-Hörfunk. Ende der 1960er Jahre gehörte er zum Gründungsteam des damaligen „Aktuellen Dienst“, der aktuelle Nachrichten schnellstmöglich in die laufende Radiosendung brachte.

1981 wurde der gebürtige Primstaler beim SR zunächst als Redakteur bei „Aktuelles und Sport“ festangestellt. Dreimal gehörte der leidenschaftliche Fußballer zum ARD-Olympiateam und arbeitete als Frankreich-Korrespondent in Paris. Zudem moderierte er über viele Jahre den „aktuellen bericht“, bei dem er während der Hochwasserkatastrophe im Dezember 1993 vor Ort aus der Saarbrücker Altstadt und vom St. Johanner Markt berichtete und dabei selbst mit Gummistiefeln im Wasser stand.

1991 wurde Gehlen Abteilungsleiter Zeitgeschehen und 2003 Bereichsleiter Landesprogramm. Im Jahr 2011 ging er in die passive Altersteilzeit.