Spülküche für Profi-Ansprüche

Neunkirchen. Davon träumen alle Hausfrauen und Hausmänner: Eine Spülmaschine, die zwei Minuten nach dem Start des Programms hygienisch sauberes, trockenes und glänzendes Geschirr nebst Gläsern ausspuckt

 135 000 Euro investierte das Städtische Klinikum in eine neue Spülküche mit einer modernen Bandspülanlage und einer leistungsstarken Behälterspülmaschine. Im Bild: Geschäftsführer Klaus Dieter Hielscher und Küchenchef Walter Hutflesz. Foto: Willi Hiegel

135 000 Euro investierte das Städtische Klinikum in eine neue Spülküche mit einer modernen Bandspülanlage und einer leistungsstarken Behälterspülmaschine. Im Bild: Geschäftsführer Klaus Dieter Hielscher und Küchenchef Walter Hutflesz. Foto: Willi Hiegel

Neunkirchen. Davon träumen alle Hausfrauen und Hausmänner: Eine Spülmaschine, die zwei Minuten nach dem Start des Programms hygienisch sauberes, trockenes und glänzendes Geschirr nebst Gläsern ausspuckt. Und wenn dazu noch ein weiteres Maschinchen kommt, das sich mit der gleichen Geschwindigkeit der Aufgabe widmet, aus soßen-verklebten Töpfen und verbrannten Pfannen in Windeseile properes Küchengerät zu machen, ist das Glück vollkommen. Doch in der Jedermann-Küche zu Hause bleibt derlei Ausstattung üblicherweise ein Traum. Nicht so im städtischen Klinikum Neunkirchen. Dort verfügt Küchenleiter Walter Hutflesz seit kurzem über eine neue Spülküche mit diesen Traum-Maschinen, die einen Wert von stattlichen 135 000 Euro darstellen.Nach knapp dreimonatiger Bauzeit konnte der Bauleiter und Planer Ralf Jungmann die Küche an den Klinikum-Geschäftsführer Klaus Dieter Hielscher und Küchenchef Walter Hutflesz übergeben. Vom Fußboden über die Versorgungsleitungen bis zu einer neuen Decke wurde die alte Spülküche komplett saniert und mit den neuen Spül-Automaten ausgerüstet. Weil diese aufwendigen Maßnahmen während des normalen Küchenbetriebs erfolgen mussten, waren die 26 Mitarbeiter stark gefordert, um dennoch die strengen Hygienevorschriften auch während der Bauzeit zu erfüllen. Neben der Hygiene spielt auch die Sicherheit der bis zu sieben Mitarbeiter in der Spülküche eine große Rolle. Sollte jemandem beim Hantieren mit den Reinigungsmitteln mal ein Spritzer in die Augen geraten, steht eine fest installierte Augenwäsche zur Verfügung. Die kann der Mitarbeiter benutzen, ehe es zur weiteren Versorgung in die Ambulanz des Hauses geht.

Rund 1000 Essen werden täglich in der Großküche des Klinikums produziert. "Rindfleisch mit Meerrettich-Sauce und Geheirade mit Sauerkraut sind die Renner bei den Patientenmenüs", weiß Walter Hutflesz , was seine Kunden am liebsten bei den Wahlmenüs bestellen. Damit das Klinikum auch in Zukunft große Mengen von Speisen in guter Qualität und mit optimalen Arbeitsabläufen herstellen kann, ist die neue Spülküche erst Schritt eins zur Kernsanierung der Zentralküche des Neunkircher Klinikums.

Und die Komplett-Sanierung des Küchenbereiches ist wieder nur ein Teil der umfangreichen Arbeiten zur Modernisierung des rund 40 Jahre alten Neunkircher Klinikums, das durch einen Neubau auch erweitert wird. Mit dessen Fertigstellung rechnet Klaus Dieter Hielscher im dritten Quartal dieses Jahres. Man hatte gehofft, früher einziehen zu können, doch der frostige Winter warf einige Pläne über den Haufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort