Serie Abenteuer in der Region Nochmal Kind sein im Trampolin-Park

Saarbrücken · Ein Tag im Sprungpark Saarbrücken hört sich nach simplem Spaß an. Doch so einfach, wie es auf den ersten Blick aussieht, ist das Trampolin-Springen ganz und gar nicht. Und stellte sich für die Autorin als die bisher größte Herausforderung innerhalb der Sommer-Serie heraus.

Bilder vom Sprungpark Saarbrücken mit seinen vielen Trampolinen
Link zur Paywall

Hoch hinaus in der Trampolin-Halle

9 Bilder
Foto: Oliver Dietze

Easy, dachte ich noch, als ich den Termin zum Springen in der Sprunghalle Saarbrücken abgemacht habe. Nach einem Fallschirmsprung oder dem ersten Mal Tauchen habe ich es mir auf Trampolinen eher entspannt vorgestellt. Falsch gedacht. Bereits nach zehn Minuten bin ich schweißgebadet. Und schaue neidisch auf die Kinder um mich herum, die die verrücktesten Salto-Sprünge zeigen. Auf dem 300 Quadratmeter großen Free Jump Feld, sind mehr als 30 eckige Trampoline mit Schaumstoffflächen voneinander abgetrennt. So kann ich von einem zum nächsten Feld hüpfen – zumindest könnte ich das, wenn ich mich trauen würde. Eine irrationale Angst, die Flächen zwischen den Feldern nicht überspringen zu können, hält mich davon ab. Vielleicht ein Überbleibsel aus den traumatischen Erfahrungen im Schulsport, als ich als kleinere Person keine Chance hatte in Disziplinen wie Hoch- oder Weitsprung.