Sprung in die Zukunft für die Leichtathletik

Sulzbach. Vom Rübenacker zum sportlichen Juwel: Am gestrigen Mittwoch war der erste Spatenstich zur Sanierung der Mellinsportanlage in Sulzbach. Auf 500 000 Euro belaufen sich die Kosten für die Baumaßnahme. Die Sportanlage wurde vor 35 Jahren gebaut und befand sich zuletzt aus sicherheits- und sporttechnischer Sicht in reichlich desolatem Zustand

 Zu acht geht's einfach besser: Auf der Mellinsportanlage war gestern der erste Spatenstich. Foto: Iris Maurer

Zu acht geht's einfach besser: Auf der Mellinsportanlage war gestern der erste Spatenstich. Foto: Iris Maurer

Sulzbach. Vom Rübenacker zum sportlichen Juwel: Am gestrigen Mittwoch war der erste Spatenstich zur Sanierung der Mellinsportanlage in Sulzbach. Auf 500 000 Euro belaufen sich die Kosten für die Baumaßnahme.Die Sportanlage wurde vor 35 Jahren gebaut und befand sich zuletzt aus sicherheits- und sporttechnischer Sicht in reichlich desolatem Zustand. Großspielfeld, Rundlaufbahn sowie Weit-, Wurf- und Hochsprunganlage wiesen große Unebenheiten und Materialmängel auf. Sie mussten dringend beseitigt werden, um einen vergnüglichen Sportbetrieb gewährleisten zu können. Aus diesen Gründen hat der Regionalverband Saarbrücken als Eigentümer des Geländes die Sanierung in Angriff genommen.

Regionalverbandsdirektor Peter Gillo erläuterte vor beachtlicher Gästekulisse die Maßnahmen, die jetzt in Angriff genommen werden: Geschaffen werden soll eine funktionsfähige Leichtathletik-Anlage, die dem Schulsport, dem Vereinstraining und kleineren lokalen Veranstaltungen auf Landesebene gerecht wird. Allein drei Schulen - ERS, Grundschule Mellin und Theodor-Heuss-Gymnasium - dürfen voraussichtlich schon nach den Sommerferien das neugestaltete Areal in Beschlag nehmen.

Die Rundlaufbahn, die Kurzstreckenbahn und die Anlaufbahn der Weitsprunganlage erhalten einen Kunststoffbelag, der den nicht mehr zeitgemäßen Aschebelag ersetzt. Des Weiteren werden Rasensegmente saniert oder neu angelegt, die Weitsprunggrube und die Kugelstoßanlage erneuert. Auch das Spielfeld der Anlage wird gründlich überarbeitet. Die Finanzierung erfolgt nach Angaben von Peter Gillo aus Förderprogrammen des Landes, aus Eigenmitteln des Regionalverbandes sowie aus einer Beteiligung der Sportplanungskommission. Bürgermeister Michael Adam bezeichnete die Erneuerung der Mellinsportanlage als Meilenstein für den 1. LC Sulzbach und die Leichtathletik-Startgemeinschaft (LGS) Saarbrücken-Sulzbachtal.

Werner Zimmer, Präsident des Saarländischen Leichtathletik-Bundes, sprach - ganz im sportlichen Jargon - von hohen Hürden, die bis zur Entscheidung für die Sanierung hätten genommen werden müssen. Ein mühsamer Weg sei es gewesen, doch der berühmte Tropfen, der den Stein höhlt, habe eine nicht unerhebliche Rolle gespielt. Das Engagement hierfür und die finanzielle Investition sei aber allemal lohnenswert. Auch Martin Karren, Staatssekretär und Vorsitzender der Sportplanungskommission, sieht das Geld sehr gut angelegt.

Was die Nutzung der Vereine angeht, so kann allein schon der 1. LC Sulzbach 400 Mitglieder aufbieten - die Hälfte davon sind Kinder und Jugendliche. 1. Vorsitzender ist Rolf Buchholz. Der LCS bildet seit vielen Jahren mit den Leichtathleten der DJK Neuweiler und dem Turnerbund St. Johann die Leichtathletik-Startgemeinschaft (LSG) Saarbrücken-Sulzbachtal. Mit der neuen Anlage kann der Verein auf verstärkten Zuwachs hoffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort