Sprengstoff- und Waffendepot in Südwestpfalz entdeckt

Zweibrücken/Dahn. Mehr als 40 Kilo des Sprengstoffs TNT, Panzergranaten, rund 90 Schusswaffen und 20 000 Schuss Munition: Das gefährliche Depot eines Waffennarren hat die Polizei in der Südwestpfalz entdeckt. Das Haus in Dahn sei am Mittwoch durchsucht worden, teilte die Staatsanwaltschaft Zweibrücken gestern mit

Zweibrücken/Dahn. Mehr als 40 Kilo des Sprengstoffs TNT, Panzergranaten, rund 90 Schusswaffen und 20 000 Schuss Munition: Das gefährliche Depot eines Waffennarren hat die Polizei in der Südwestpfalz entdeckt. Das Haus in Dahn sei am Mittwoch durchsucht worden, teilte die Staatsanwaltschaft Zweibrücken gestern mit. Die Waffen seien beschlagnahmt, der Sprengstoff kontrolliert zur Explosion gebracht worden. Es gebe keine Erkenntnisse, dass der Mann das Arsenal für einen bestimmten Zweck verwenden wollte. Der 49-Jährige sei erst festgenommen, dann wieder auf freien Fuß gesetzt worden. Ihm werden Verstöße gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz und das Waffengesetz vorgeworfen.Auf seine Spur kam die Polizei bei Ermittlungen gegen einen anderen Waffenbesitzer. Der Fund war dennoch eine Überraschung: "Das ganze Haus war quasi voller Waffen", sagte Oberstaatsanwalt Eberhard Bayer. Drei Wohnhäuser mussten evakuiert werden. Woher der Mann die Waffen und das TNT hat, sei unbekannt. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort