"Sprachpaten" lotsen Schüler durch Klippen des Deutschen
Völklingen. Mit dem ersten gemeinsamen Treffen fiel am Freitagnachmittag im Völklinger Marie-Luise-Kaschnitz-Gymnasium (MLK) der offizielle Startschuss für das Projekt "Sprachpaten". Der Grundgedanke der Initiative: Ältere Schüler unterstützen jüngere Kollegen, die noch Schwierigkeiten im Umgang mit der deutschen Sprache haben
Völklingen. Mit dem ersten gemeinsamen Treffen fiel am Freitagnachmittag im Völklinger Marie-Luise-Kaschnitz-Gymnasium (MLK) der offizielle Startschuss für das Projekt "Sprachpaten". Der Grundgedanke der Initiative: Ältere Schüler unterstützen jüngere Kollegen, die noch Schwierigkeiten im Umgang mit der deutschen Sprache haben. In der Cafeteria des Gymnasiums nutzen die Sprachpaten und ihre Schützlinge die Gelegenheit, sich kennen zu lernen und zu beschnuppern. Telefonnummern werden ausgetauscht, ein erstes Treffen vereinbart. Auch einige Eltern sind gekommen, um sich zu informieren. Schnell haben sich zwölf Paare gefunden. Für das freiwillige Angebot opfern die Schüler wöchentlich eine Stunde ihrer Freizeit. Die Jugendlichen der Klassenstufen zehn und elf helfen Schülern der Klassen fünf und sechs, besser sprechen, lesen und schreiben zu lernen. Ohne Leistungsdruck besprechen sie die Hausaufgaben, schreiben kleine Diktate, machen Wortschatzübungen. Sie lesen ein Buch, diskutieren über den Inhalt oder plaudern einfach über Gott und die Welt. "Wir hoffen, dass die Kinder sich öffnen", sagt Projektkoordinatorin Heike Schröter. Die Chancen dafür stehen gut. Am Warndt-Gymnasium in Geislautern läuft das Sprachpaten-Projekt bereits im dritten Jahr erfolgreich. Projektbetreuerin Carmen Fontaine und Sprachpatin Fabienne Chandony berichten von den schnellen Fortschritten an der Geislauterner Schule: Die geförderten Jungs und Mädchen erweitern nicht nur ihren Wortschatz, sie stärken auch ihr Selbstbewusstsein und treten dadurch sicherer auf. "Die Kinder haben ihre Schüchternheit abgelegt", versichert Sprachpatin Fabienne Chandony.Angebot auch für DeutscheBetreut werden die Sprachpaten-Projekte an den beiden Schulen von Sevim Tasci, der Integrationsbeauftragten der Stadt Völklingen. Die Nationalität der Teilnehmer spielt dabei keine Rolle. "Wir nehmen jeden mit, der die Förderung braucht", erklärt Sevim Tasci. Das Angebot richtet sich also nicht nur an Kinder mit Migrationshintergrund, sondern an alle Schüler, die Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache haben.