Sprachkompetenzen international vergleichbar machen

Merzig · Seit einigen Jahren kooperiert die Volkshochschule in Form verschiedener Projekte eng mit den Schulen im Landkreis Merzig-Wadern. Akzente konnten hierbei insbesondere im Fremdsprachenbereich gesetzt werden. So wird Schülern regelmäßig die Möglichkeit geboten, ihre Sprachkompetenz in einer international anerkannten Zertifikatsprüfung unter Beweis zu stellen.

 Stolz auf ihren zertifizierten Sprachschatz dürfen diese Schülerinnen und Schüler des Merziger GaS sein. Foto: VA

Stolz auf ihren zertifizierten Sprachschatz dürfen diese Schülerinnen und Schüler des Merziger GaS sein. Foto: VA

Foto: VA

13 Schüler des Gymnasiums am Stefansberg (GaS) haben erfolgreich eine international anerkannte Sprachprüfung abgelegt. Kürzlich wurden im Rahmen einer Feierstunde die Zeugnisse überreicht. "Es reicht einerseits natürlich aus, wenn wir unsere Vorgaben im Bereich der Lehrpläne und Prüfungsanforderungen einhalten. Eine gute Note in einer Fremdsprache bescheinigt gute Kenntnisse", stellte Albert Ehl, Direktor am Merziger Gymnasium am Stefansberg (GaS), fest.

"Andererseits legt eine Schulnote nicht unbedingt fest, wie diese Kenntnisse auf einer nationalen oder internationalen Ebene einzuordnen sind.", gab der Schulleiter zu bedenken. Um Fremdsprachenkenntnisse vergleichbar bewerten zu können, habe man sich europaweit vor einigen Jahren auf den "Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen" (GER) für Fremdsprachen geeinigt, in dem festgelegt ist, welche Kenntnisse ein Schüler erworben hat, wenn er eine bestimmte Niveaustufe (A1 bis C2) erreicht hat. Die telc GmbH ("The European Language Certficates - Die Europäischen Sprachenzertifikate"), eine Tochtergesellschaft des Deutschen Volkshochschul-Verbandes, blickt als Anbieter der Europäischen Sprachenzertifikate auf eine über 40-jährige Erfahrung bei der Entwicklung von Sprachenzertifikaten und Testsystemen zurück. Seit einigen Jahren bietet die Volkshochschule Merzig entsprechende Kurse an und ist Kooperationspartner an Merziger Schulen. "Leitlinie und entscheidendes Qualitätsmerkmal des telc-Prüfungssystems ist die strikte Orientierung am Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER)", so Ulrike Heidenreich, Geschäftsführerin der Volkshochschule im Kreis Merzig-Wadern.

Am Stefansberg-Gymnasium erwarben vor den Sommerferien sechs Schüler ein B1-Zertifikat in Französisch und sieben Schüler ein B1-Zertifikat in Spanisch. Karsten Schneider, seit 1. August neuer Direktor des Verbandes des Volkshochschulen im Saarland, war persönlich aus Saarbrücken angereist, um den sprachbegabten Jugendlichen die Zertifikate zu verleihen. "Jede neue Sprache ist wie ein offenes Fenster, das einen neuen Ausblick auf die Welt eröffnet und die Lebensauffassung weitet", zitierte der Verbandsdirektor den amerikanischen Schriftsteller Frank Harris.

Tapia Levy, pädagogische Mitarbeiterin des Verbandes der Volkshochschulen im Saarland, betonte, dass die erfolgreichen Prüflinge neben ihrer ausgezeichneten Sprachkompetenz außerordentliche Motivation und überdurchschnittliches Engagement bewiesen haben. Tapia Levy hatte die Sprachprüfungen in Spanisch abgenommen. Schulleiter Ehl bedankte sich bei den Fachlehrern für die gute Vorbereitung auf die Prüfungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort