Sprachen sind für den Beruf nützlich

Merzig-Wadern. Gerade in unserer Region sind Sprachkompetenzen ausgesprochen nützlich und bares Geld wert, insbesondere wenn es darum geht, einen Arbeitsplatz im grenznahen Ausland zu finden. Qualität und Praxisnähe werden bei den zertifizierten Angeboten der VHS Merzig-Wadern groß geschrieben

Merzig-Wadern. Gerade in unserer Region sind Sprachkompetenzen ausgesprochen nützlich und bares Geld wert, insbesondere wenn es darum geht, einen Arbeitsplatz im grenznahen Ausland zu finden. Qualität und Praxisnähe werden bei den zertifizierten Angeboten der VHS Merzig-Wadern groß geschrieben. In Kombination mit Luxemburgisch kann ein Intensivkurs in Französisch absolviert werden, die Sprachmodule können aber auch einzeln belegt werden, die Teilnehmer können sich dazu entschließen, nur Französisch oder nur Luxemburgisch zu belegen.

International anerkannt

Der Französisch-Intensivkurs schließt mit dem international anerkannten Sprachenzertifikat TELC ab. Absolventen des Sprachkurses in Luxemburgisch erhalten das ebenfalls allgemein anerkannte LaF-Zertifikat beim Centre de Langues Luxemburg. Der Unterricht im Modul 1 (Französisch, Niveaustufe A2 oder B1) findet vom 13. Februar bis zum 11. April täglich von acht bis 15 Uhr im VHS-Schulungszentrum in Merzig statt, der Sprachkurs Letzeburgisch (Modul 2) vom 12. April bis zum 25. Mai. An die Intensivsprachschulung schließt sich für alle Sprachkursteilnehmer jeweils eine vierwöchige Praktikumsphase an. Das Angebot wird begleitet von einem professionellen Jobcoach, der mit allen Teilnehmern maßgeschneiderte Einzelcoachings durchführt. Eine finanzielle Förderung ist möglich, Interessierte werden gebeten, bei ihrem zuständigen Berater (Bundesagentur für Arbeit, Kreisagentur für Arbeit und Soziales, deutschen Rentenversicherungsträger oder Berufsförderungsdienst der Bundeswehr) einen entsprechenden Bildungsgutschein anzufordern. Für diese Teilnehmer ist die Intensivschulung kostenlos.

Optimaler Berufseinstieg

Ein kostenfreier Einstufungstest wird am Montag, 6. Februar, um zehn Uhr im VHS-Schulungszentrum durchgeführt. In einem zusätzlichen Spezialmodul für berufliche Grenzgänger im Rahmen des Luxemburgisch-Sprachkurses erarbeitet ein Experte gemeinsam mit den Lehrgangsteilnehmern einen Handlungsplan für einen optimalen Berufseinstieg in den luxemburgischen Arbeitsmarkt. Ein Fachmann mit jahrelanger Berufserfahrung im luxemburgischen Raum gibt praktische Informationen und Tipps und berät zu Themen wie Steuern, Sozialversicherungen, Arbeitsrecht. red

Infos und Anmeldung bei der Volkshochschule im Landkreis Merzig-Wadern, Gutenbergstraße 14, 66663 Merzig. Telefon (0 68 61) 82 91 00.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort