Sprachdiplom für Viertklässler

Püttlingen · Ein Fest mit französischem Flair ging am Samstag an der Grundschule Viktoria über die Bühne. An der Modellschule „Französisch ab Klasse eins“ begegnen die Schüler früh der Sprache unseres Nachbarlandes.

Beim Schulfest an der Grundschule Viktoria in Püttlingen führten Schüler das Musical „Chez Emilie à Paris“ auf. Foto: Jenal

Foto: Jenal

"Allors on dance", schallte es am Samstagnachmittag über den Schulhof der Püttlinger Grundschule Viktoria auf der Ritterstraße. Die 20 Jungen und Mädchen der Klasse 4 b hatten sich zu dem französischen Ohrwurm von Stromae eine tolle Choreografie ausgedacht und ernteten viel Beifall vom Publikum.

Heftiger Regenschauer

Zum Glück hielten die Wolken bis zu den letzten Klängen dicht, erst dann trieb ein kurzer, aber heftiger Regenschauer die Besucher und Akteure des Schulfests in das Gebäude. "Wir hatten heute Morgen schon einmal kurz Regen", erklärte Schulleiterin Angelika Balzert. Sie ließ sich die Laune ebenso wenig verderben wie die zahlreichen kleinen und großen Gäste. Denn neben dem Unterhaltungsprogramm, das die Lehrer mit ihren Klassen liebevoll einstudiert hatten, gab es auch jede Menge Gaumenkitzel bei der Fete de l'école.

So lagen neben der Rostwurst die Merguez, am Salatbüffet wartete eine verführerisch duftende Quiche. Ein prickelnder Cremant, natürlich nur für die Eltern, rundete das kulinarische Angebot ab. Anlass für das besondere Schulfest, bei dem die Besucher mit einem herzlichen "Salut" und "Bienvenue" begrüßt wurden, waren gleich zwei Jubiläen. "Zum einen feiern wir den 50. Jahrestag des Elysée-Vertrags. Als Modellschule Französisch ab Klasse eins haben wir in diesem Jahr zahlreiche Aktionen angeboten", erzählte Angelika Balzert.

Den Höhepunkt dazu bildete schließlich das Schulfest mit französischem Flair. Gefeiert wurde am Samstag auch das zehnjährige Bestehen des Projekts "Französisch ab Klasse eins". "Ich bin von Anfang an dabei, und ich bin begeistert. Die Kinder konnten sehr viel profitieren, vor allem auch, weil in allen Klassen eine Muttersprachlerin für den Französischunterricht zuständig ist", sagte die Schulleiterin.

Werbung für das Projekt war am Nachmittag auch die Übergabe der Delf-Prim-Urkunden an die Schüler der Klassenstufe vier, die nun mit einem Sprachdiplom an eine weiterführende Schule wechseln können.