Streamingdienst Jahrescharts von Spotify: Dieser Rapper ist im Saarland auf Platz 1

Ein Berliner Rapper ist 2022 der meistgehörte Musiker unter den Nutzern des Streamingdienstes Spotify im Saarland.

 Das Logo der Spotify-App ist auf dem Bildschirm eines Smartphones zu sehen.

Das Logo der Spotify-App ist auf dem Bildschirm eines Smartphones zu sehen.

Foto: dpa/Fabian Sommer

Der Rapper Luciano belegte den Spitzenplatz der Top 10 in Deutschland, wie Spotify im Zuge seines Jahresrückblicks „Wrapped“ am Mittwoch mitteilte. Mit Bonez MC und RAF Camora dominiert Rap auch Platz zwei und drei der meistgestreamten Künstler im Saarland.

Spotify „Wrapped“: Jahrescharts für Deutschland und das Saarland

Bundesweit hat allerdings RAF Camora die Nase vorn. Luciano lieferte nach Angaben des weltgrößten Musikstreamingdienstes mit „Majestic“ das beliebteste Album des Jahres in Deutschland. Der im sächsischen Bautzen geborene Rapper zählt zu den erfolgreichsten Musikern im deutschen Hip-Hop. Der 28-Jährige war laut Spotify 2022 nicht nur der Meistgestreamte Deutschlands, sein Lied „Beautiful Girl“ war auch der meistgehörte Track.

Sänger Cro liegt sowohl im Saarland als auch deutschlandweit auf Platz 4. Ab Platz fünf gehen die Spotify-Toplisten für das Saarland und Deutschland allerdings auseinander. Rang 5 nimmt im Saarland der in Schleswig-Holstein geborene Hip-Hop-Musiker t-low ein, deutschlandweit kommt er auf Platz 10. Ihm folgt Capital Bra.

Spotify-Konkurrenten Apple Music und Deezer mit eigenen Charts für 2022

Meistgehörter Podcast ist „Gemischtes Hack“. Die Show liegt bereits zum vierten Mal auf Platz 1 der Top-Podcasts in Deutschland, wie es von dem aus Schweden stammenden Audio-Streaming-Dienst Spotify hieß. Und auch im Saarland hört man Komiker und Autor Felix Lobrecht und TV-Moderator und Kolumnist Tommi Schmitt offensichtlich am liebsten zu.

Die Spotify-Konkurrenten Apple Music und Deezer haben ebenfalls schon ihre Jahrescharts veröffentlicht. Apple Music gibt Nutzern unter dem Titel „Replay“ Einblicke in die Hörgewohnheiten. Dort war 2022, wie am Dienstag bekannt wurde, „Shivers“ von Ed Sheeran der meistgestreamte Song in Deutschland. Beim Anbieter Deezer heißt der Service „Rewind“. Dort konnte der Rapper Kontra K unter Nutzern in Deutschland die meisten Streams für sich gewinnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort