Sportplakette für TV Lautzkirchen

Lautzkirchen. Eine hohe Auszeichnung wurde dem Turnverein Lautzkirchen während des traditionellen Waldfestes zuteil: Martin Karren, Staatssekretär im Ministerium für Arbeit, Familie, Prävention, Soziales und Sport, überreichte dem TV Lautzkirchen die Sportplakette des Bundespräsidenten

 Auch die jüngsten Turnerinnen und Turner freuten sich mit Annelie Faber-Wegener, der TV-Vorsitzenden Gaby Grell , Staatssekretär Martin Karren und den beiden Ehrenvorsitzenden Gerhard Schuler und Karl Lauer (hinten, von links) über die Auszeichnung. Foto: Erich Schwarz

Auch die jüngsten Turnerinnen und Turner freuten sich mit Annelie Faber-Wegener, der TV-Vorsitzenden Gaby Grell , Staatssekretär Martin Karren und den beiden Ehrenvorsitzenden Gerhard Schuler und Karl Lauer (hinten, von links) über die Auszeichnung. Foto: Erich Schwarz

Lautzkirchen. Eine hohe Auszeichnung wurde dem Turnverein Lautzkirchen während des traditionellen Waldfestes zuteil: Martin Karren, Staatssekretär im Ministerium für Arbeit, Familie, Prävention, Soziales und Sport, überreichte dem TV Lautzkirchen die Sportplakette des Bundespräsidenten. Diese ehrenvolle Auszeichnung erhalten nur Vereine, die auf eine Tradition von mehr als 100 Jahren zurückblicken können und "sich zum Wohle sowie für die Entwicklung des Sports in hohem Maße engagiert haben". So steht es in den Vergabebedingungen.Die Sportplakette ist die höchste ideelle Auszeichnung für Vereine im Breitensport. Und von Karren gab es nur lobende Worte für den Lautzkircher Turnverein: "Der TV Lautzkirchen ist ein echter Traditionsverein, der sich mit seinem Wirken um das Gemeinwohl verdient gemacht hat", so Karren über den TV, der mit über 460 Mitgliedern der größte Sportverein im Stadtteil Lautzkirchen ist. Es sei den Mitgliedern des Lautzkircher Vereins gelungen, mit Einsatz, Zusammengehörigkeit und Eigenleistung einen erfolgreichen Sportverein zu schaffen. Hier vermittele man auch heute noch Werte wie Hilfsbereitschaft und Kameradschaft.

"Seit mehr als 100 Jahren setzt sich der TV Lautzkirchen für die Pflege und Entwicklung des Sports ein, was eine Auszeichnung mit der Sportplakette des Bundespräsidenten uneingeschränkt rechtfertigt", hob der Staatssekretär hervor. Karren hat verwandtschaftliche Verbindungen zur Lautzkircher Familie Pfitzer und outete sich auch als früher Fan der Turngruppe Ottentaler. Die bei der Verleihung ebenfalls anwesende Bürgermeisterin Annelie Faber-Wegener hob die Bedeutung des Lautzkircher Vereins im sportlichen wie auch im gesellschaftlichen Bereich hervor. Sportlich ging es dann auch rund um das Turnerheim schon zur Festeröffnung am Samstagnachmittag zu, wo sich mehr als 30 Mädchen und Jungen einem sportlichen Wettkampf stellten. Man kämpfte in den Disziplinen Weitsprung, Vollballweitwurf, 50-Meter-Lauf, Korbwurf, Seilspringen sowie Balancieren auf einem Schlauchband ("Slackline").

Am späten Nachmittag dann gab es Informationen zur Trendsportart Nordic Walking, demonstriert und präsentiert von Übungsleiter Dieter Hoff. Danach ging es auf eine einstündige Übungsrunde. Zum Abschluss des ersten Festtages zeigten die Frauen unter der Leitung von Übungsleiterin Simone Metz An- und Entspannungsübungen im Dreivierteltakt. Zum Abschluss begeisterten acht Tänzerinnen in exotischen, farbenfrohen Gewändern die Zuschauer mit orientalischen Tänzen. Der Sonntag begann mit einem zünftigen Frühschoppen. Am Turnprogramm am Nachmittag nahmen 45 Kinder teil. Zum Abschluss gab es dann noch ein Bouleturnier, das gut angenommen wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort