Sportliche Schüler liefen für Afrika

St. Johann. Das Deutsch-Französische Gymnasium ist seit langem für das soziale Engagement seiner Schüler bekannt. Vom jüngsten Beweis für diese Hilfsbereitschaft, einem weiteren Benefizlauf "Run for Help", profitiert Unicef. Das ist das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen. Am Donnerstag überreichte das DFG seinen jährlichen Spendenscheck an Unicef

 Spendenübergabe im Deutsch-Französischen Gymnasium: (von links) Ingrid von Tippelskirch und Doris Heinemann (beide vom Kinderhilfswerk Unicef) erhielten von Schulleiter Hans Bächle und Sportkoordinator Marcus Boese den 10 000-Euro-Scheck. Foto: Andreas Lang

Spendenübergabe im Deutsch-Französischen Gymnasium: (von links) Ingrid von Tippelskirch und Doris Heinemann (beide vom Kinderhilfswerk Unicef) erhielten von Schulleiter Hans Bächle und Sportkoordinator Marcus Boese den 10 000-Euro-Scheck. Foto: Andreas Lang

St. Johann. Das Deutsch-Französische Gymnasium ist seit langem für das soziale Engagement seiner Schüler bekannt. Vom jüngsten Beweis für diese Hilfsbereitschaft, einem weiteren Benefizlauf "Run for Help", profitiert Unicef. Das ist das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen. Am Donnerstag überreichte das DFG seinen jährlichen Spendenscheck an Unicef. Die 10 000 Euro sollen dem Projekt "Schulen in Afrika" zugutekommen. Insgesamt hat das DFG damit 75 000 Euro an Unicef überwiesen.Seit 2006, als es am DFG zum ersten Mal einen Run for Help gab, kamen 92 000 Euro für soziale Zwecke zusammen. Und im kommenden Jahr, da ist sich Sportkoordinator Marcus Boese sicher, wird die 100 000er-Marke überschritten. 639 Läufer waren Mitte Oktober auf die bewährte Strecke Richtung Großblittersdorf gegangen (wir berichteten). Boese sagt, die Motivation der Schüler sei ungebrochen, sich auch im fünften Jahr fürs Unicef-Projekt "Schulen für Afrika" einzusetzen. Schon die Zahlen, die es nach dem jüngsten Lauf aufzulisten galt, beeindrucken. Die Schüler legten 6981 Kilometer zurück. Wer von Saarbrücken aus eine so lange Flugstrecke zurücklegen würde, landete mitten in der Mongolei. Im Vergleich zu den Vorgängern stieg die durchschnittliche Laufleistung von 10,6 km auf 10,92 Kilometer. Den Höchstwert für eine einzelne Klasse erhielt mit einer Gesamtlaufleistung von 332 Kilometern die 5. bic 1. "Dies entspricht einer Klassenstaffel vom DFG bis an die Stadtgrenze von Paris, nach Brüssel oder gar an den Genfer See", rechnete Boese vor.

Die Klasse 9 SL 2 erreichte mit einem Wert von 12,5 Kilometern den besten Kilometerdurchschnitt. Insgesamt haben 167 Schüler die maximale Laufstrecke von 15 Kilometern zurückgelegt. Schließlich liegt der Gesamt-Spendenbetrag mit 15 454,53 Euro höher als im Vorjahr. Der Rest der gesammelten Spenden bleibt übrigens an der Schule, er wird dort für Projekte verwendet.

Besonders erfreulich ist nach Ansicht von Lehrer Boese, dass insgesamt vier Klassen einen vierstelligen Spendenbetrag erliefen. Wobei die Klasse 7a mit sage und schreibe 1332,50 Euro den Topwert erzielte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort