Sportliche Party in der City

St. Wendel/Saarbrücken. 1967 machte das Landesturnfest das erste Mal Station in St. Wendel. 4000 Teilnehmer wurden damals gezählt, am Festumzug waren 6000 Menschen beteiligt, rund 10 000 Zuschauer sahen ihn.45 Jahre später findet das Fest nun zum zweiten Mal in St. Wendel statt, von Donnerstag, 31. Mai, bis Sonntag, 3. Juni

St. Wendel/Saarbrücken. 1967 machte das Landesturnfest das erste Mal Station in St. Wendel. 4000 Teilnehmer wurden damals gezählt, am Festumzug waren 6000 Menschen beteiligt, rund 10 000 Zuschauer sahen ihn.45 Jahre später findet das Fest nun zum zweiten Mal in St. Wendel statt, von Donnerstag, 31. Mai, bis Sonntag, 3. Juni. "Wir freuen uns, dass es in dieser sporterprobten Stadt stattfindet", sagte Kurt Bohr, Präsident des Saarländischen Turnerbundes (STB), bei der Vorstellung des Programms im St. Wendeler Rathaus. "Mit diesem Fest runden wir das Jahr mit 20 Großveranstaltungen ab", ergänzte St. Wendels Bürgermeister Klaus Bouillon.

Vier Tage lang wird die Kreisstadt von den Teilnehmern und Besuchern in Beschlag genommen. Und das werden nicht wenige sein. Mit 20 000 Teilnehmern an den Wettkämpfen, Shows und Festveranstaltungen, Weiterbildungen und Mitmach-Aktionen sowie noch mal vielen Besuchern rechnen die Veranstalter.

Aufgeteilt ist das Programm in drei Bereiche: Wettkämpfe, Shows und Festveranstaltungen sowie Mitmach-Aktionen. Zu den Wettkämpfen gehören nicht nur die klassischen Turn-, Trampolin-, Gymnastik- und Tanzwettbewerbe. In den Turnhallen und auf den Sportplätzen der Stadt sowie der umliegenden Gemeinden werden gemischte Mehrkämpfe mit Disziplinen aus anderen Sportarten wie etwa Leichtathletik, Schwimmen oder Schießen ausgetragen. Zudem gibt es Wettbewerbe im Faust-, Kin-, Völker- und Volleyball sowie den Weltcup im Headis (Kopfball-Tischtennis). Erstmals in Deutschland wird es einen Vereinsteamwettkampf geben. Bei dem können die Vereine ihre unterschiedlichen Abteilungen in ihrer jeweiligen Sportart ins Rennen schicken.

Was die Vereine des STB alles drauf haben, zeigen sie während der verschiedenen Shows. So wird das Landesturnfest am 31. Mai um 18 Uhr mit einem großen Fest in der Innenstadt eröffnet, ab 20 Uhr gibt es einen bunten Abend im Saalbau. An gleicher Stelle geht am nächsten Tag die Show der Turnerjugend über die Bühne, am Samstag folgt die Turngala. Am Sonntag schließlich beginnt um 15 Uhr der Festumzug aus der Innenstadt zum Stadion, wo ab 16 Uhr die Abschlussveranstaltung das Ende des Landesturnfests einläutet.

Doch nicht nur im Verein organisierte Wettkämpfer zwischen acht und 80 Jahren können sich beim Turnfest sportlich betätigen. Das teilweise kostenpflichtige Mitmach-Programm steht allen Besuchern offen. Auf der Turnfestmeile, die sich vom Stadtpark über die Parkstraße bis zur Mott erstreckt, gibt es ganz unterschiedliche Angebote: vom Handstand-Tüv über eine Sturzprophylaxe für Senioren bis hin zu Aerobic- und Fitnesskursen. "Das Landesturnfest ist eine Begegnungsstätte für alle, nicht nur die, die in Sportvereinen organisiert sind", sagte Kurt Bohr.

"Turnen war in der Schule nie so meins", plauderte Landrat Udo Recktenwald. "Dennoch freue ich mich auf dieses tolle Wochenende." Da sollte doch wenigstens ein Handstand-Tüv drin sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort