Sportliche Hochleistungen geehrtDie geehrten Sportler und Künstler in Blieskastel

Blieskastel. Zum zweiten Mal ehrte die Stadt Blieskastel die erfolgreichen Sportler aus dem Stadtgebiet zusammen mit Kulturschaffenden, welche in ihrem Bereich ebenfalls Preise oder Auszeichnungen errungen hatten. "Es ist in jedem Jahr ein besonderes Ereignis und mir eine besondere Freude, diese Ehrungen vorzunehmen", stellte Bürgermeisterin Annelie Faber-Wegener heraus

 Tobias Walch im Interview mit der Beigeordneten Brigitte Adamek-Rinderle. Foto: Schwarz

Tobias Walch im Interview mit der Beigeordneten Brigitte Adamek-Rinderle. Foto: Schwarz

Blieskastel. Zum zweiten Mal ehrte die Stadt Blieskastel die erfolgreichen Sportler aus dem Stadtgebiet zusammen mit Kulturschaffenden, welche in ihrem Bereich ebenfalls Preise oder Auszeichnungen errungen hatten. "Es ist in jedem Jahr ein besonderes Ereignis und mir eine besondere Freude, diese Ehrungen vorzunehmen", stellte Bürgermeisterin Annelie Faber-Wegener heraus. Der Spaß an der Bewegung und ein intaktes Umfeld seien der Grundstein für sportliche Höchstleistungen, führte die Bürgermeisterin aus.Außerdem würden durch Sport Tugenden wie Teamgeist oder Fair Play gefördert, was sich auch im beruflichen Leben positiv auswirke. Besonders lobte die Bürgermeisterin aber auch Eltern und Großeltern, durch deren Mithilfe es oftmals erst möglich werde, dass Kinder und Jugendliche sportliche Spitzenleistungen erzielen könnten. Aber auch die Arbeit der Sport- und der Kultur treibenden Vereine würdigte die Verwaltungschefin des Blieskasteler Rathauses. Erst die Arbeit der ehrenamtlichen Funktionäre in den Vereinen ermögliche auch einen geregelten Übungs- oder Trainingsbetrieb. Auch könne man die soziale Arbeit und die Jugendarbeit der Vereine gar nicht hoch genug einschätzen. Diese Arbeit werde von der breiten Öffentlichkeit nicht immer entsprechend gewürdigt.

Anschließend stellte die Bürgermeisterin auch noch die Investitionen der Stadt in den genannten Bereichen heraus. So fließen etwa allein in den Neubau der Würzbachhalle 4,5 Millionen Euro. Hohe Zuschüsse gewährte die Stadt auch für den Bau der Rasenplätze in Bierbach und Wolfersheim. Nach der Ansprache von Annelie Faber-Wegener wurden dann die Sportler und Musiker geehrt.

Die Auszeichnungen wurden von der Bürgermeisterin und dem Vorsitzenden des Stadtverbandes für Sport, Dieter Dawo, vorgenommen. Die zweite Beigeordnete Brigitte Adamek-Rinderle stellte die Sportlerinnen und Sportler mit ihren Leistungen vor und entlockte ihnen in Interviews Hintergründe zu den sportlichen oder kulturellen Höchstleistungen. Schade, dass einige der Sportler der Preisverleihung ohne Angabe von Gründen fern blieben. Die Feier wurde musikalisch umrahmt vom Jugendorchester des Musikvereins Ballweiler sowie Jessica Kiefer am Cello.

Die Sportler: Tobias Walch, Lautzkirchen, Saarlandmeister Tischtennis, Jacqueline Blatt, Niederwürzbach, mehrfache Saarlandmeisterin im Geräteturnen, Faustballmannschaft des TV Niederwürzbach, Saarlandmeisterinnen Verbandsliga (Halle), Valerie Lang aus Niederwürzbach, Siegerin beim STB-Cup, Dominique Luck, Duathlon-Saarlandmeister, Heinz Gilbrecht, Niederwürzbach, Deutscher Meister Faustball (Feld) mit der FG Offenburg, Claire Hittinger, Deutscher Mannschaftsmeister im Schwimmen, Jugend A sowie Saarlandmeisterin im Schwimmen, Maxine Piller, Niederwürzbach, neunfache Saarlandmeisterin im Schwimmen. Thomas Mayer, Weltmeister Rettungsschwimmen mit der DLRG Heusweiler, Roland Klingler, Deutscher Meister und Saarlandmeister Diskus, Hammer, Kugelstoßen, Rainer Hippchen, Landesmeister Laufen M 65, Stephanie Lück, Landesmeisterin Hammerwurf W 40, Tina Quasten, Landesmeisterin Hochsprung W 35, Albert Vogel, Landesmeister Hammerwurf M 45, Gerd Mutscheller, Sigrid Schumacher, Nicole Pfeiffer, Irene Weber, Anna Hunsicker (alle Reiterverein Bliestal, verschiedene Meistertitel oder Championate). Anna Braun, Andreas Groh, Dirk Hatmann, Lars Hartmann, alle TV Bierbach, verschiedene Meistertitel im Orientierungslauf, Anja Rietheimer, Lucas Rietheimer und Daniel Fischer, alle SV Alschbach, Kata.

 Tobias Walch im Interview mit der Beigeordneten Brigitte Adamek-Rinderle. Foto: Schwarz

Tobias Walch im Interview mit der Beigeordneten Brigitte Adamek-Rinderle. Foto: Schwarz

Die Künstler: Jessica Kiefer, Bundeswettbewerb Jugend musiziert, Landeswettbewerb Erster Platz mit dem Klaviertrio, Musikverein Mimbach, Jugendorchester, Wertungsspielen 2010 "mit gutem Erfolg", Jugendorchester Musikverein Ballweiler, Wertungsspielen 2010 "mit hervorragendem Erfolg", Großes Orchester, Wertungsspielen 2010 "mit sehr gutem Erfolg". ers

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort