Sportgeräte am Saaraltarm installiert

Saarlouis. Viele Jogger und Radfahrer nutzen den Saarlouiser Stadtpark zur Ausübung ihres Hobbys. Seit kurzem gibt es dort eine neue Attraktion für Sportbegeisterte: Drei Fitnessgeräte laden zum Open-Air-Training ein."Insgesamt wurden in der Nähe des Campinglatzes Dr

Saarlouis. Viele Jogger und Radfahrer nutzen den Saarlouiser Stadtpark zur Ausübung ihres Hobbys. Seit kurzem gibt es dort eine neue Attraktion für Sportbegeisterte: Drei Fitnessgeräte laden zum Open-Air-Training ein."Insgesamt wurden in der Nähe des Campinglatzes Dr. Dadder zum Saaraltarm hin drei Geräte der Firma Saysu aus Bad Vilbel montiert: ein Twister, eine Kombination aus Fahrrad und Stepper sowie eine Station zum Training der Arm-, Bauch- und Beinmuskulatur", erklärte Baubeigeordneter Manfred Heyer bei einem Ortstermin. Der Twister bietet Twist-Möglichkeiten im Stehen und Sitzen. Das Fahrrad und der gegenüberliegende Stepper bringen den Unterkörper in Bewegung.

"Komplettiert wird die neue Anlage durch eine Station aus drei verschiedenen Geräten, die unabhängig voneinander benutzt werden kann", sagte Bauleiter Joachim Brys. Alle Geräte können sowohl von Kindern als auch von Erwachsenen benutzt werden. Ebenfalls Rechnung getragen wurde den Bedürfnissen älterer Mitbürgerinnen und Mitbürger. Kinder unter 14 Jahren sollten die Freiluft-Einrichtung allerdings nur unter Aufsicht ihrer Eltern benutzen. Generell erfolgt die Benutzung auf eigene Gefahr. Hinweise zum ordnungsgemäßen und sicheren Gebrauch finden sich auf den Geräten, teilte die Stadt mit.

In den nächsten Wochen sollen noch Sitzbänke aufgestellt werden. Ebenfalls geplant ist das Anpflanzen einer Hecke, um die Anlage noch besser in die Landschaft zu integrieren. Umgesetzt wurden die Bauarbeiten von der Firma GTH Hoffmann aus Ensdorf. Insgesamt investierte die Stadt Saarlouis in die neuen Anlage rund 22 000 Euro. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort