Sport-Spektakel in Saarlouis

Saarlouis · Die DJK „Deutsche Jugendkraft“ Roden richtet von heute bis 7. Juli in Saarlouis das 11. Diözesansportfest des Bistums Trier aus. Über 800 Teilnehmer aus 29 Vereinen werden sich in der Kreisstadt in neun Sportarten messen.

 Joachim Löw und Andrea Siedler bei den letzten Vorbereitungen für das 11. Diözesansportfest in Saarlouis an diesem Wochenende. Foto: rup

Joachim Löw und Andrea Siedler bei den letzten Vorbereitungen für das 11. Diözesansportfest in Saarlouis an diesem Wochenende. Foto: rup

Foto: rup

Die Böden in den Saarlouiser Sporthallen wurden frisch gewienert. Die letzten Feinheiten sind geklärt. Nach eineinhalb Jahren intensiver Planung hat die DJK Roden die Vorarbeiten zum 11. Diözesansportfest des Bistums Trier abgeschlossen. Nun kann das von heute bis Sonntag andauernde Spektakel in der Kreisstadt steigen. "Logistisch gesehen ist alles fertig. Die Quartiere in den Saarlouiser Schulen warten darauf, von rund 300 Sportlern aus dem südwestdeutschen Raum bezogen zu werden", erklärt Joachim Löw vom Organisations-Team.

Am dreitägigen Sport-Spektakel werden rund 800 Kinder, Jugendliche sowie Erwachsene teilnehmen und sich unter dem Motto "Sport bewegt die Menschen, DJK bewegt die Zukunft" in den Sportarten Handball, Basketball, Boule, Fußball, Leichtathletik, Rhönradturnen, Tischtennis, Turnen und Volleyball messen. In einigen Sportarten können sich die besten Teams und Einzelsportler für die DJK-Bundesmeisterschaften qualifizieren, die 2014 in Mainz stattfinden.

In Saarlouis stehen über 160 Helfer bereit. Viele Sportstätten mussten akquiriert, befreundete Vereine um Hilfe gebeten werden. "Die DJK Roden hat eine Handball-, eine Basketball- und eine Tischtennis-Abteilung. Die restlichen Sportarten werden von anderen Vereinen betreut", sagt Löw, der anders als sein prominenter Namensvetter wenig mit Fußball am Hut hat. Löw kümmert sich um das Basketball-Turnier, das am Samstag und Sonntag ab 9 Uhr in der Kreissporthalle Saarlouis stattfinden wird. Teilnehmer beim Saar-Lor-Lux-Cup U14 sind Teams aus Roden, Metz und Luxemburg.

Veranstalter des Fußballturniers für Frauen-, Junioren- und AH-Teams ist der SV Stella Sud. Los geht es am Samstag, ab 10 Uhr auf dem Sportplatz Choisy. Die leichtathletischen Wettkämpfe im Stadion "Großer Sand" Fraulautern werden am Samstag und Sonntag ab 10 Uhr von der LSG Saarlouis betreut. Rhönradturnen und Turnen findet am Samstag ab 10 Uhr in der Kreissporthalle Dillingen statt. Volleyball wird am Samstag ab 9.30 Uhr unter der Leitung der VSG Saarlouis in der Kreissporthalle Saarlouis gespielt. Die Boule-Wettbewerbe finden am Samstag und Sonntag ab 10 Uhr auf der Anlage des Boule-Clubs Saarlouis statt. In der Turnhalle der Römerbergschule Roden wird an beiden Tagen ab 9 Uhr Tischtennis gespielt. Die Handball-Turniere steigen in der Fliesenhalle und in der Stadtgartenhalle. Und zwar am Samstag ab 10 Uhr und Sonntag ab 9.20 Uhr.

Zentraler Treff ist die Stadtgartenhalle. Hier können sich Aktive und Besucher stärken und an den Info-Ständen über die Veranstaltung und Sportangebote der Kreisstadt informieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort