Spontane SZ-Leser: Hilfsbereitschaft für Wadgasser Familie

Saarlouis/Wadgassen. Spontan haben nach einem SZ-Bericht über eine Familie mit zwei behinderten Mädchen in Hostenbach SZ-Leser angefragt, ob sie helfen können. So bot eine freundliche Dame aus Limbach an, den Kindern Geburtstagspäckchen zu schicken

Saarlouis/Wadgassen. Spontan haben nach einem SZ-Bericht über eine Familie mit zwei behinderten Mädchen in Hostenbach SZ-Leser angefragt, ob sie helfen können. So bot eine freundliche Dame aus Limbach an, den Kindern Geburtstagspäckchen zu schicken. Ein früherer Lehrer eines der beiden Hostenbacher Elternteile, Harald Ley aus Picard ("Ich wusste von alledem gar nichts"), kündigte ein ganzes Hilfspaket an: Er will der Familie ermöglichen, das Bad ohne Heizung zu sanieren. Dazu stellte er zunächst 100 Bücher zur Verfügung, die er unter dem Titel "Bunt onn Gròòt, et Leewen" geschrieben hat. Ley ist mehrfach ausgezeichneter Mundart-Autor. Den kompletten Erlös der Bücher (Preis 8,50 Euro) stiftet er. Weiter vereinbarte er, den Erlös der jährlichen Lesung von moselfränkischen Autoren im November im Saarlouiser Humpen zu spenden. Außerdem will er weitere Partner ansprechen. weWer das Buch zu Gunsten der Familie kaufen möchte, kann sich schon jetzt direkt an Ley wenden: Telefon (0 68 31) 25 15.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort