Spitzenreiter Freisen empfängt Verfolger Losheim

Kreis St. Wendel. Drei Spieltage sind in der Fußball-Verbandsliga absolviert, der FC Freisen konnte immer die volle Punktzahl einfahren. An diesem Sonntag (15 Uhr) kommt mit dem noch ungeschlagenen SV Losheim aber der erste richtig harte Brocken ins Bruchwaldstadion. "Klar ist das ein richtiges Spitzenspiel", sagt FCF-Trainer Werner Mörsdorf

 Sebastian Schad (l.) führt mit fünf Treffern aus drei Spielen die Torjägerliste der Verbandsliga an - mit Teamkollege Patrik Clos.Foto: Hartung

Sebastian Schad (l.) führt mit fünf Treffern aus drei Spielen die Torjägerliste der Verbandsliga an - mit Teamkollege Patrik Clos.Foto: Hartung

Kreis St. Wendel. Drei Spieltage sind in der Fußball-Verbandsliga absolviert, der FC Freisen konnte immer die volle Punktzahl einfahren. An diesem Sonntag (15 Uhr) kommt mit dem noch ungeschlagenen SV Losheim aber der erste richtig harte Brocken ins Bruchwaldstadion. "Klar ist das ein richtiges Spitzenspiel", sagt FCF-Trainer Werner Mörsdorf. Das Team von Spielertrainer Faruk Kremic, den Mörsdorf als Trainer des VfB Theley früher selbst unter seinen Fittichen hatte, will in dieser Saison unter die ersten Fünf. "Wichtig ist, dass wir unser Spiel machen", sagt Mörsdorf. Sein Team dürfe sich in der Abwehr keine Unzulänglichkeiten wie zuletzt leisten."Im Abwehrbereich müssen wir uns noch stabilisieren", sieht Mörsdorf in diesem Mannschaftsteil Steigerungsbedarf. Er hofft, den angeschlagenen Frank Scheer in der Innenverteidigung einsetzen zu können, sonst müsste erstmals die Viererkette umgebaut werden. Vorne sieht es besser aus: Mit schon 14 Einschlägen verfügt der FCF über treffsicherste Offensive der Liga. "Die Chancenverwertung muss aber noch besser werden. In einen Topspiel bekommst du keine sieben hundertprozentigen Torchancen", weiß der Trainer. Daher fordert er von seiner Truppe, dass sie die Konter klarer als zuletzt zu Ende spielt.

Für Ligakonkurrent VfL Primstal zählt nach dem verpatzten Saisonstart gegen Bliesmengen (Sonntag, 15 Uhr) nur ein Sieg. "Wir haben eine intelligente Mannschaft, die sich der Situation bewusst ist", sagt VfL-Spielertrainer Nicola Lalla. Taktisch verändert werde nichts. "Wir müssen mannschaftlich geschlossen auftreten und hinten einfach weniger Fehler machen", meint Lalla. Er ist zuversichtlich, dass die Truppe nach zwei Niederlagen jetzt gegen Bliesmengen den Schalter umlegen wird. Neuzugang Luca Greco nimmt nach zwei Spielen in der Zweiten zunächst auf der Ersatzbank Platz.

Anders die Lage in Theley. VfB-Trainer Christian Weiland kann mit dem Einstieg in die Runde zufrieden sein. Im Heimspiel gegen die FSG Schiffweiler (Samstag, 15.30 Uhr) will der VfB einen Dreier nachlegen, um sich im oberen Tabellendrittel einzunisten. "Im Angriff läuft es bereits gut. Hinten müssen wir die Fehler minimieren, dann sind wir in der Lage, auch einmal zu null zu spielen", fordert Weiland. Bis auf den verletzten Routinier Thorsten Warken hat der Trainer alle Mann an Bord. frf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort