Spieser Ringer gehen in die Landesliga

Spiesen. Der Ringersportverein Spiesen-Elversberg erlebte innerhalb von sieben Jahren einen Aufstieg aus den Niederungen der untersten saarländischen Leistungsklasse bis in die zweite Bundesliga. Doch noch rasanter, wie es nach oben ging, ging es auch wieder abwärts. Nach dem Abstieg aus der 2. Bundesliga im Jahre 2010 in die Oberliga Saar verließen acht Ringer den Verein

 Nach dem Wechsel von Kevin (rechts) bleiben dem RSV Spiesen-Elversberg nur noch Niklas und Dieter Bredy (Mitte) erhalten. Foto: aki

Nach dem Wechsel von Kevin (rechts) bleiben dem RSV Spiesen-Elversberg nur noch Niklas und Dieter Bredy (Mitte) erhalten. Foto: aki

Spiesen. Der Ringersportverein Spiesen-Elversberg erlebte innerhalb von sieben Jahren einen Aufstieg aus den Niederungen der untersten saarländischen Leistungsklasse bis in die zweite Bundesliga. Doch noch rasanter, wie es nach oben ging, ging es auch wieder abwärts. Nach dem Abstieg aus der 2. Bundesliga im Jahre 2010 in die Oberliga Saar verließen acht Ringer den Verein.Mit viel Mühe bekamen Vereinschef Dieter Bredy und Trainer Jörg Müller dann im vorigen Jahr noch eine Mannschaft zusammen. Dank der wenigen verbliebenen Leistungsträger wie Marc Hinkel, Niklas und Kevin Bredy sowie Kevin Diersch reichte es für den Verbleib in der höchsten saarländischen Liga.

In der Hoffnung, für die im August beginnende Saison Verstärkungen zu finden, meldete Bredy den RSV wieder für die Oberliga an. Da jedoch kein neuer Ringer in die Spieser Langdellhalle wechseln wollte und somit auch kein schlagkräftiges Team geformt werden konnte, entschloss sich Punktegarant Kevin Bredy zum Wechsel nach Riegelsberg in die zweite Bundesliga. Sein Vater Dieter begründete den Schritt: "Kevin fühlt sich unterfordert. Er will wieder an seine alte Form aus der Zeit zwischen 2006 und 2010 anknüpfen, als er deutscher Vizemeister der Kadetten wurde und in der Regionalliga und der 2. Bundesliga seinen Mann stand. In der Oberliga findet er keine gleichwertigen Gegner, sodass ihm nur ein Wechsel weiterhilft."

Der 20-jährige Student hatte unter anderem auch ein Angebot von Schifferstadt vorliegen. Da er aber im Land bleiben wollte, entschied er sich für den KV Riegelsberg. Bei seinem neuen Verein soll er laut Trainer Edgar Paulus gemeinsam mit Thomas Schweitzer das Weltergewicht im klassischen Stil besetzen.

KV Riegelsberg sagt Hilfe zu

Nach dem Weggang des wichtigen Mannes blieb dem RSV nur der Rückzug in die Landesliga. "Der Schritt tut weh, doch ohne meinen Sohn Kevin wären wir der erste Abstiegskandidat gewesen. Sein Bruder Niklas wird jetzt die Gewichtsklasse bis 74 Kilo besetzen", erklärt der Vorsitzende.

Der KV Riegelsberg hat dem RSV im Übrigen zugesagt, mit Ringern auf Leihbasis auszuhelfen, wenn nicht alle Gewichtsklassen besetzt werden können. Zehn Mann stehen zur Verfügung, acht sollen in einer Mannschaft der Landesliga stehen. Bredy fühlt sich, nachdem einige frühere Mitstreiter im Vorstand das Handtuch geworfen hatten, immer mehr als Einzelkämpfer. Er hoffte, bei der Jahreshauptversammlung gestern (bei Redaktionsschluss lagen noch keine Ergebnisse vor) wieder ein paar engagierte Ringerfans für Vorstandsaufgaben zu finden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort