Spielstadt für junge Leute aus dem Köllertal

Heusweiler · Kinder und Jugendliche aus dem Köllertal können sich in den Sommerferien kostenlos in der Spielstadt Mini-Saarland in Heusweiler als Erwachsene versuchen. Die Veranstalter rechnen mit 300 Teilnehmern.

Heusweiler. In der Friedrich-Schiller-Schule in Heusweiler öffnet vom 2. bis 19. Juli die Spielstadt Mini-Saarland ihre Pforten. Und zwar montags bis freitags von 10 bis 17 Uhr. Und nur für Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 15 Jahren aus dem Köllertal, also aus Heusweiler, Riegelsberg und Püttlingen. "Das Projekt bietet ein spannendes Ferienprogramm - spielerisch können die jugendlichen Teilnehmer gesellschaftliches Leben gestalten", sagt Claudia Fuchs, Vorstandsmitglied im Verein Mini-Saarland. Der veranstaltet die Aktion in diesem Jahr mit der Ausbildungs- und Beschäftigungsförderungsgesellschaft der Gemeinden Heusweiler und Riegelsberg (ABG gGmbH). Mini-Saarland wird im Rahmen der Kinderferienprogramme der Köllertalkommunen angeboten.Wer mitmacht, kann in verschiedenen Berufen arbeiten, ob als Handwerker, Verwaltungsmitarbeiter, Banker, Choreograph oder Müllmann. Die Bürger von Mini-Saarland wählen und können gewählt werden; sie organisieren Sportereignisse oder Graffitiworkshops. Sie sind in der Kunstakademie tätig. Oder haben tausend andere Ideen, wie sie das Leben im Mini-Saarland spannend gestalten können. Claudia Fuchs: "Wir gehen von 300 Teilnehmern aus." Wer will, kann für drei Euro jeden Tag ein warmes Mittagessen buchen.

Gezahlt wird mit Saar-Minis

Gern können Speisen und Getränke in unzerbrechlichen Behältern mitgebracht werden. Snacks, Kuchen und kleine Gerichte können, je nach Speisenangebot, im Mini-Saarland-Restaurant auch mit Saar-Minis, dem in der Spielstadt verdienten Geld, gekauft werden. Wenn Leute das Projekt mit Aktivitäten oder Spenden (auch Sachspenden) unterstützen wollen, wenden Sie sich an Claudia Fuchs, E-Mail: c.fuchs@minisaarland.de, Telefon (0 68 06) 98 80 58 oder (01 78) 4 83 32 61. Oder an Marc Schommer, E-Mail: m.schommer@minisaarland.de, Telefon (01 72) 2 77 75 40. Jeder, der etwas zum Programm beitragen will, ist eingeladen zu einem Infoabend am Dienstag, 29. Mai, 19 Uhr, im Rathaus Riegelsberg.

Anmeldungen für Mini-Saarland sind möglich per Post an die ABG gGmbH, Am Mühlengarten 4, 66292 Riegelsberg. Oder per Fax an (0 68 06) 9 52 15-59. Anmeldeformulare gibt es unter www.minisaarland.de oder auf den Internet-Seiten der Köllertalkommunen.

Hintergrund

Die Veranstaltung Mini-Saarland hat es bereits zweimal gegeben. 2008 und 2010 waren insgesamt mehr als 40 000 saarländische Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis 15 Jahren binnen jeweils drei Wochen auf das Saarbrücker Messegelände geströmt. Die für dieses Jahr geplante dritte landesweite Auflage hatte der Trägerverein abgesagt. Wie der Vereinsvorsitzende, Professor Norbert Gutenberg, der SZ auf Anfrage sagte, seien konzeptionelle Gründe für die Absage ausschlaggebend gewesen. Man hoffe auf den Neustart 2013. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort