Spielsachen und Süßigkeiten für rumänische Kinder

Bildstock/Saarbrücken. Dank zahlreicher Spenden vieler Saarländer konnte der deutsch-rumänische Freundschaftskreis Saarland seinen Hilfstransport nach Rumänien starten. Rund 7000 Kinder in Waisenheimen, Kindergärten und Schulen können sich so über eine Weihnachtsspende aus dem Saarland freuen

Bildstock/Saarbrücken. Dank zahlreicher Spenden vieler Saarländer konnte der deutsch-rumänische Freundschaftskreis Saarland seinen Hilfstransport nach Rumänien starten. Rund 7000 Kinder in Waisenheimen, Kindergärten und Schulen können sich so über eine Weihnachtsspende aus dem Saarland freuen.Der Bildstocker Willi Gehring, Vorsitzender des deutsch-rumänischen Freundschaftskreises, sagte der SZ dazu: "Die Weihnachtstüte aus dem Saarland ist für die armen Kinder in Rumänien tatsächlich noch eine besondere Hilfe für Weihnachten. Oft sind es die einzigen Süßigkeiten und Spielsachen, die rumänische Kinder bekommen."

Ärmliches Leben

Das könne man sich hierzulande zwar kaum vorstellen, doch hätten "ehrenamtliche Helfer und Helferinnen im Rahmen von Hilfsmaßnahmen oft genug die dramatisch ärmliche Lebenssituation von Familien und Kindern in Rumänien mit eigenen Augen erleben müssen". Rund neun Tonnen an Süßigkeiten, Spielsachen, Mal- und Schulutensilien hat der Freundschaftskreis zusammen mit der THW-Landeshelfervereinigung, Ortsverband Freisen, in ihren Lastwagen gepackt, um armen Kindern eine Überraschung zu bereiten.

Elf ehrenamtliche Helfer des Freundschaftskreises und des THW verteilen die Spenden persönlich an Waisen, Kindergärten und Schulen. Willi Gehring und Berthold Klos von der THW-Landeshelfervereinigung bedanken sich für die "großzügige Unterstützung" vieler Bürger und Bürgerinnen sowie Firmen.

"Der Dank gilt auch vielen Kindergärten, Schulen, Kirchengemeinden und Vereinen, die in eigenen Spendenaktionen die Weihnachtshilfsaktion unterstützt haben." dla

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort