Spielplätze in Merchweiler erhalten neue Spielgeräte

Merchweiler. Ortsvorsteher Jürgen Groß (CDU) und der Ortsrat Merchweiler begrüßten in ihrer jüngsten Sitzung ein neues Mitglied: Petra Riedel von der SPD nimmt zukünftig den Platz von Peter Busch ein.In seiner Funktion als Stiftungskuratorium der Merchtalstiftung entschied der Rat über zwei Anträge auf Vereinsbezuschussung

Merchweiler. Ortsvorsteher Jürgen Groß (CDU) und der Ortsrat Merchweiler begrüßten in ihrer jüngsten Sitzung ein neues Mitglied: Petra Riedel von der SPD nimmt zukünftig den Platz von Peter Busch ein.In seiner Funktion als Stiftungskuratorium der Merchtalstiftung entschied der Rat über zwei Anträge auf Vereinsbezuschussung. Zur Ausschüttung bereit stehen rund 1400 Euro für Zwecke, die dem Naturschutz und dem Allgemeinwohl dienen. 500 Euro wurden dem Bienenzuchtverein zugesprochen, der im Winter durch die Varroa-Milbe 70 Prozent seiner Bienenvölker verloren hat und nun neue beschaffen muss. "Der Zweck entspricht optimal dem Naturschutz-Ansinnen der Stiftung. Noch dazu handelt es sich beim Bienenzuchtverein um einen der ältesten Vereine der Gemeinde, den sollte man ein wenig unterstützen", kommentierte Patrick Weydmann (SPD). Auch Thomas Schmidt (CDU) war für den finanziellen Zuschuss: "Ohne Bestäubung gibt es schließlich kein Obst." Der Kneipp-Verein wird mit 300 Euro ausgestattet, um an der im Sommer vielfach genutzten Wassertretanlage eine Sitzgruppe aufstellen zu können. Auch hier werde durch die Möglichkeit, in die Natur zu gehen und zu entspannen, das Allgemeinwohl gefördert, so die Begründung des Kuratoriums.

Wieder in der Funktion als Ortsrat wurde außerdem entschieden, dass auf Antrag der CDU-Fraktion die Wassertretanlage durch Neuverlegung der Waschbetonplatten und Herrichtung des Umfeldes ansehnlicher gestaltet werden soll.

Weiteres Thema waren die Spielplätze des Gemeindebezirkes Merchweiler und die bei der Jahresinspektion durch den Bauhof empfohlenen Erneuerungen. Für insgesamt 9000 Euro sollen die Spielplätze "Burg" und "Utzig" je ein neues Wipptier erhalten, der Spielplatz "Hirtenstraße" eine Rutsche und der Spielplatz "Lehmkaul" eine Schaukel. 1000 Euro aus den vorgesehenen Haushaltsmitteln behält der Rat sich damit für eventuell noch notwendig werdende Maßnahmen zurück. ani

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort