Spielerisch Mathe und Informatik lernen mit Lego-Robotern
Wadern · Mit Beginn des Schuljahres 2013/14 übergab die Elternschaft des Hochwaldgymnasiums Wadern (HWG) den Schülern und Lehrern der Arbeitsgemeinschaft (AG) „Lego-Roboter“ drei Komplettpakete für 16 Schüler. In der Roboter-AG des HWG wird seit August mit viel Freude und Begeisterung damit gearbeitet.
Begeistert von den Fortschritten
Dazu erläutert die Informatik-Lehrerin, Susanne Elwert: "In der Roboter-AG, die zunächst schwerpunktmäßig für die Klassenstufen 5 bis 7 gedacht ist, werden verschiedene Kompetenzen der Schüler gefordert und gefördert." Unter anderem seien es das Bauen mit Legoteilen und das Programmieren, so dass ein selbstgebauter Roboter bestimmte Problemstellungen bewältigen kann. Elwert: "Natürlich geht es vorwiegend um mathematische Denkweisen und Strategien. Es geht um das Anwenden verschiedener Algorithmen, die bedingt durch die ansprechenden Formen der Roboter, auf spielerische Art und Weise ausprobiert und durchgeführt werden."
Schulleitung, Elternvertretung, Schulverein und die Informatik-AG mit ihrer Leiterin Susanne Elwert luden vor kurzem die Sponsoren zu einer kleinen Präsentation ein. Hierbei schauten die Gäste den Schülern bei der Arbeit mit den Robotern über die Schultern. Sie erkannten, dass bei den Elf- und Zwölfjährigen tatsächlich keine Berührungsängste mit der Informatik durch das Medium Lego-Roboter vorhanden waren. Die Begeisterung war bei den Besuchern so groß, dass der Wunsch seitens der Sponsoren ausgesprochen wurde, sich in einem Jahr wieder zu treffen, um sich über die Fortschritte der Schüler zu informieren.