Spielen, Lernen, Beraten, Unterstützen

Völklingen · Beim Ortsverband Völklingen des Deutschen Kinderschutzbundes war jüngst Mitgliederversammlung mit Neuwahlen. Die Vorsitzende Gisela Rink blickte in ihrem Bericht zurück auf ereignisreiche Jahre.

Seit der Kinderschutzbund seine Geschäftsstelle in der Rathausstraße bezogen hat, sind die Aktivitäten stetig gestiegen. Der Spielenachmittag wird von vielen Kindern besucht; Erwachsene nutzen die Möglichkeit, beim Kinderschutzbund ihre Nöte vorzubringen und bitten um Hilfe und Ratschläge. Erziehungskompetenz wird in den Elternkursen "Starke Eltern - starke Kinder" von Elke Schneider und Christine Jungblut vermittelt, oft werden diese Kurse in Zusammenarbeit mit den Kindertagesstätten angeboten. Jedes Jahr findet in den Sommerferien eine dreitägige Ferienfreizeit statt, die immer ausgebucht ist. In diesem Jahr fuhren die Kinder nach Berschweiler in die Biberburg. Auch beim Kinderfest am Weltkindertag ist der Kinderschutzbund mit dabei. Außerdem treffen sich zweimal wöchentlich Kinder in kleinen Lerngruppen, um ihre Deutschkenntnisse zu verbessern oder ihre Hausaufgaben zu erledigen. Hierbei werden die Kinder von ehrenamtlichen Kräften betreut, die sich intensiv und sehr engagiert dieser Aufgabe widmen.

Seit zwei Jahren bietet Gernot Richter auch einmal im Monat eine Lesung an, was für die Kinder mit Migrationshintergrund eine besondere Bedeutung hat.

Bei den Vorstands-Neuwahlen wurde die Vorsitzende Gisela Rink einstimmig im Amt bestätigt. Stellvertreterin wurde Christine Jungblut, als Schatzmeister wurde Ralf Lambert wiedergewählt. Das Protokoll führt weiterhin Karin Redeker als Schriftführerin. Als Beisitzer arbeiten Gernot Richter, Heike Reichert und Ricarda Vitz mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort