Spiel und Spaß im Freizeitzentrum

Honzrath. Während es am Freitag um die Mittagszeit noch in Strömen regnete, besserte sich das Wetter kurz vor Beginn des Kinderferienfestes schlagartig und der weitläufige Festplatz füllte sich vielen kleinen Besuchern, die von Bürgermeister Erhard Seger willkommen geheißen wurden. Durch das Programm führte Kulturamtsleiter Armin Buchheit, in dessen Händen auch diesmal die Federführung lag

 Aufmerksam lauschen die Kinder beim Start in die Ferien in der Zauberschule von Kalibo. FOTO: Norbert Becker

Aufmerksam lauschen die Kinder beim Start in die Ferien in der Zauberschule von Kalibo. FOTO: Norbert Becker

Honzrath. Während es am Freitag um die Mittagszeit noch in Strömen regnete, besserte sich das Wetter kurz vor Beginn des Kinderferienfestes schlagartig und der weitläufige Festplatz füllte sich vielen kleinen Besuchern, die von Bürgermeister Erhard Seger willkommen geheißen wurden. Durch das Programm führte Kulturamtsleiter Armin Buchheit, in dessen Händen auch diesmal die Federführung lag. Das Programm bot unter Mitwirkung bekannter Künstler viel Unterhaltung und Angebote zum Mitmachen, die den Kindern viel Freude bereiteten. Sie erlebten Darbietungen mit Musik, Gesang und Zaubertricks auf zwei Bühnen bis zu sportlichen, kreativen, kulturellen und anderen kinderfreundlichen Aktionen.Lila Lindwurm mit "Monsterquatsch und Wackelzahn" begeisterte die Kinder und animierte sie zum Mitsingen. Zauberer Herzkönig mit Partnerin zog sie mit Luftballonformen, Riesenseifenblasen und anderem ebenso in seinen Bann wie auch Kalibo mit seiner Zauberschule.

Nicht nur auf den beiden Bühnen, sondern auch an den Aktionsplätzen und -ständen gab es eine Menge Attraktionen - teils bildeten sich Warteschlangen. Pferde durften geritten sowie auf der von den Eseln Speedy und Gonzales gezogenen Kutsche Platz zu einer Fahrt genommen werden. Floßfahrten mit dem THW auf dem Weiher waren ebenso begehrt wie Schmink-, Mal- und Bastelstände bei Kindergärten und Musikvereinen. Beim Obst- und Gartenbauverein durften die Kinder Töpfe bepflanzen und beim Boule-Club Luftballons steigen lassen. Feuerwehr und THW präsentierten Einsatzfahrzeuge, Geräte und Schutzkleidung, die probeweise angelegt werden durfte. Am Stand des Freizeitengels ließen sich die Kleinen Handabdrücke aus Wachs fertigen. Der Tennisclub Honzrath bot die Möglichkeit, den Umgang mit Ball und Schläger zu erkunden, die Fußballvereine Honzrath und Reimsbach luden zum Torschießen ein.

Nach Herzenslust gesprungen wurde auf der Knax-Hüpfburg der Sparkasse. Auch Kinderspielplatz und Minigolfanlage erfreuten sich guten Zuspruchs. "Klasse!", befand die neunjährige Helena aus Steinberg, die von ihren Freunden Celina, Julia und Amelie aus Morscholz von dem Fest erfahren hatte und erstmals nach Honzrath gekommen war: "Es war schön hier."

Auf einen Blick

Mitwirkende waren: Gemeinde Beckingen, Villa Fuchs aus Merzig, Jugendbüro Beckingen, Lila Lindwurm, Herzkönig, Kalibo, Kindergärten, Förderverein Kita, Familienzentrum, Freizeitengel, Alpha-Forest Meyer, Reit- und Rennverein Honzrath, Freizeitengel, TC Honzrath, Gymnastikgruppe Honzrath, SV Honzrath und FC Reimsbach, Freiwillige Feuerwehr Honzrath, THW Beckingen, Boulefreunde Honzrath, Obst- und Gartenbauverein Honzrath, Musikfreunde Haustadt/Honzrath und Musikverein Reimsbach/Oppen, Sparkasse Merzig-Wadern, DRK Honzrath und DRK-Bereitschaft Beckingen, Gemeindebauhof und andere. nb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort