Spenden, um zu bewegen

Merzig · Mit knapp 20 000 Euro bedachte die Sparkasse Merzig-Wadern am Dienstag mehrere Grund- und Förderschulen im Landkreis. Das Geld soll vor allem in die Sportförderung an den Schulen investiert werden.

 Vorstandsvorsitzender Frank Jakobs (mit Scheck) überreichte die symbolischen Spendenschecks mit Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich (rechts neben Jakobs), Vorstandsmitglied Volker Becker (Siebter von rechts) und Sparverein-Geschäftsführer Jens Remlinger (links) an die Vertreter der Schulen. Foto: Sparkasse/Manfred Müller

Vorstandsvorsitzender Frank Jakobs (mit Scheck) überreichte die symbolischen Spendenschecks mit Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich (rechts neben Jakobs), Vorstandsmitglied Volker Becker (Siebter von rechts) und Sparverein-Geschäftsführer Jens Remlinger (links) an die Vertreter der Schulen. Foto: Sparkasse/Manfred Müller

Foto: Sparkasse/Manfred Müller

Das Projekt "Helfen macht Schule" ist seit zwei Jahren Programm bei der Sparkasse Merzig-Wadern. Gezielt werden Projekte mit Geldern unterstützt, die den Grundschulkindern im Landkreis zugute kommen. 16 300 Euro Reinerträge aus dem Verkauf von Prämiensparlosen waren ebenso Bestandteil des Spendentopfes wie 3000 Euro, die der Sparverein Saarland zur Verfügung stellte. 19 300 Euro, die - neben den bereits gespendeten vier Fahrzeugen im Jahr 2012 - sinnvoll eingesetzt werden wollen. Die Sparkasse, so machte der Vorstandsvorsitzende Frank Jakobs deutlich, wolle etwas gegen den weit verbreiteten Bewegungsmangel bei Grundschülern tun. Zu häufig sei es der Fall, dass die Kinder in ihrer Freizeit mehr damit beschäftigt seien, Medien zu konsumieren als sich zu bewegen. Viele Kinder seien nicht mehr uneingeschränkt gesund, fit und sportlich, sondern würden stattdessen Defizite bei grobmotorischen Fähigkeiten aufzeigen. "Wir wollen einen Beitrag dazu leisten, dass Kinder wieder mehr Lust an Bewegung bekommen", betonte Jakobs bei der feierlichen Spendenübergabe im Gemeinschaftsraum der Sparkasse, die von SZ-Redakteur Wolf Porz moderiert wurde. Dafür sei die Schule, in der die Kinder ohnehin immer mehr Zeit verbringen würden, ein guter Ort. Leider komme es jedoch nicht selten vor, dass viele Sportgeräte Jahrzehnte alt seien. "Erzählen Sie dann mal einem Achtjährigen, dass das 40 Jahre alte Springseil cooler ist als eine Wii", sagte Jakobs. Genau da setze die Sparkasse an. Damit jede Schule im Landkreis über in etwa die gleiche Ausstattung bei Sportgeräten verfügen kann, bekam jede Schule 400 Euro plus 50 Euro pro Schulklasse. Damit werde insbesondere die unterschiedlich hohe Nutzungsfrequenz der Sportgeräte berücksichtigt, deren Beschaffung in den erfahrenen Händen der Sportfachleute und Pädagogen Karl-Heinz Scherer und Michael Berndt liegt.

Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich begrüßte die Unterstützung durch die Sparkasse: "Das ist ein wunderbares Beispiel für kommunale Kooperation." Im Rahmen des Grundschulsportprojektes, das die Landrätin ins Leben gerufen hat, sei sie auf die Sparkasse als Förderer erfolgreich zugegangen. Diese habe sich über die Aktion des Gewinnsparens gerne beteiligt. "Gewinnsparen ist modern - und das ist auch gut so", befand Jakobs. Die Kunden hätten die vielen Lose gekauft und damit selbst gespart, Prämien gewonnen und "in jedem Falle etwas Gutes getan". Von den 2,50 Euro, die ein Sparlos kostet, werden 50 Cent in die Lotterie einbezahlt. Nicht umsonst stehe der Sparverein auf den Säulen "Sparen, gewinnen und helfen", verdeutlichte Jens Remlinger, Geschäftsführer des Vereins. Rund 20 000 Gewinne werden seinen Angaben zufolge monatlich ausgeschüttet. Pro Jahr sei das ein Gesamtbetrag von etwa 850 000 Euro.

"Wir von der Sparkasse sind froh über die Kooperation mit dem Sparverein", schloss Frank Jakobs. Es sei eine Herzensangelegenheit, die Bildung über verschiedene Förderschwerpunkte voranzubringen und die Schulen im Landkreis mit zu bedenken. Immer mehr Kinder sind motorisch eingeschränkt. Von 900 Kindern weist etwa die Hälfte grobmotorische Defizite auf. Um diesem Umstand entgegen zu wirken, hat die Landrätin von Merzig-Wadern, Daniela Schlegel-Friedrich, das Grundschulsportprojekt ins Leben gerufen: 2001 wurden die Sportfachleute und Pädagogen Karl-Heinz Scherer und Michael Berndt eingestellt, um Lehrer an Grund- und Förderschulen methodisch zu unterstützen. "Viele Lehrer haben moniert, dass die methodische Hilfe zwar gut ist, es aber an Material fehlt", berichtete Schlegel-Friedrich. Aus diesem Grund sei sie auf die Sparkasse zugegangen, um sie als Förderer zu gewinnen - erfolgreich. Seither können die veralteten Bestände an Sportgeräten erneuert werden. Da die Kinder in der Schule auf Sport treffen, liege hier das größte Potenzial, den Sport an sie heranzutragen.

Das Grundschulsportprojekt wurde bereits landesweit auf alle anderen Landkreise kopiert. Weitere Aktionen wie etwa Informationsveranstaltungen seien geplant, versprach die Landrätin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort