Spenden sichern das umfangreiche Sortiment

Köllerbach · Sozialkaufhaus und Möbellager der Erwerbslosenselbsthilfe Püttlingen sind nun in einem Gebäude untergebracht: in der Sprenger Straße 14 in Köllerbach. Jeder kann dort einkaufen, Bedürftige bekommen Rabatt.

 Aysel Yanaz, Leiterin Isabella Hein und Erika Kranich (von links) im Sozialkaufhaus der Erwerbslosenselbsthilfe (ESH) Püttlingen in der Sprenger Straße 14 in Köllerbach. Foto: Jenal

Aysel Yanaz, Leiterin Isabella Hein und Erika Kranich (von links) im Sozialkaufhaus der Erwerbslosenselbsthilfe (ESH) Püttlingen in der Sprenger Straße 14 in Köllerbach. Foto: Jenal

Foto: Jenal

Von einem Glas für zehn Cent bis hin zur Kühl- und Gefrierkombination für 450 Euro reicht das Sortiment. "Das ist derzeit das teuerste Stück, das wir auf Lager haben", sagt Isabella Hein am Montag bei einem Rundgang durch die neuen Räume des Sozialkaufhauses "Wir - für alle" in Köllerbach.

Isabella Hein leitet den Laden der Erwerbslosenselbsthilfe (ESH) Püttlingen, der nun in der Sprenger Straße 14 zu finden ist. Die ESH hatte das Sozialkaufhaus im Januar 2009 eröffnet, berichtet Toni Job, der Vorsitzende. Vier Jahre gab es zwei Standorte, den Verkaufsladen in der alten Post (Sprenger Straße 29) und das Möbellager in der alten Schule in Engelfangen. "Diese Lösung war nicht ideal", meint Toni Job. Und als sich Anfang dieses Jahres die Gelegenheit ergab, Ladenlokal und Möbellager in einem Gebäude zusammenzulegen, nutzte die ESH dies zum Umzug in die Sprenger Straße 14.

Deutlich mehr Besucher

"Am neuen Standort ist das Besucheraufkommen deutlich höher", freut sich Job. Mehr zu tun haben also die zehn Bürgerarbeiter, die unter Leitung von Isabella Hein dort tätig sind. "Im Laden arbeiten fünf Frauen, im Lager fünf Männer", beschreibt Hein die Aufteilung. "Die Plätze für die Bürgerarbeiter sind bis 30. Juni 2014 bewilligt", sagt Thomas Gramm, Geschäftsführer der Jobcenter im Regionalverband Saarbrücken. Er hofft, die Beschäftigten über das Modell Bürgerarbeit an den ersten Arbeitsmarkt heranführen zu können.

Über die gute Zusammenarbeit von ESH und Jobcenter freut sich Edmund Altmeyer, Beigeordneter der Stadt Püttlingen. Er bezeichnet das Sozialkaufhaus als "Leuchtturmprojekt für Köllerbach" und setzt darauf, dass der Laden eine "Sogwirkung auf die umliegenden Geschäfte" entfaltet.

Damit das Sozialkaufhaus brummt, ist es auf Spenden angewiesen, denn Geld für den Kauf von Waren ist nicht vorhanden. So besteht das Sortiment aus Gaben von Privatleuten oder Firmen aus der Umgebung. In den Werkstätten der ESH werden die Sachen aufbereitet und dann günstig verkauft. Das Angebot reicht von Haushaltswaren über Spielsachen, Kinderbekleidung, Bücher und Schallplatten bis hin zu Elektrogeräten und Möbelstücken - eine Mischung aus neuen und gebrauchten Dingen, wie Isabella Hein sagt.

"Jeder kann bei uns einkaufen", betont die Kaufhausleiterin. "Bedürftige erhalten bei Nachweis ihrer Situation eine Kundenkarte und damit 20 Prozent Rabatt."

Zum Thema:

Auf einen BlickDer soziale Kaufladen der Erwerbslosenselbsthilfe (ESH) Püttlingen ist in der Sprenger Straße 14 in Köllerbach zu finden. Öffnungszeiten: montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr, freitags von 8 bis 16 Uhr. Kleinere Sachspenden können einfach im Laden vorbeigebracht werden. Wer Großgeräte oder Möbel kostenlos abgeben möchte, sollte unter Telefon (0 68 06) 3 09 99 49 Kontakt aufnehmen, betont Isabella Hein, die Leiterin des Kaufladens. me

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort