Spenden für Marienkapelle

Harlingen. Eine Spendenübergabe zugunsten der Renovierung der Marienkapelle in Harlingen fand gestern statt. Einen Scheck über 1000 Euro überreichten Ortsvorsteherin Christa Berg und Ortsratsmitglied Manfred Donate. "Das ist der Erlös des vergangenen Kapellenfestes, das der Ortsrat organisiert und durchgeführt hat", erläuterte Berg

 Marienkapelle in Harlingen. Foto: SZ

Marienkapelle in Harlingen. Foto: SZ

Harlingen. Eine Spendenübergabe zugunsten der Renovierung der Marienkapelle in Harlingen fand gestern statt.Einen Scheck über 1000 Euro überreichten Ortsvorsteherin Christa Berg und Ortsratsmitglied Manfred Donate. "Das ist der Erlös des vergangenen Kapellenfestes, das der Ortsrat organisiert und durchgeführt hat", erläuterte Berg. Einen Scheck über 603 Euro, der Erlös des vergangenen Weihnachtskonzertes, überreichten der Vorsitzende des Männergesangsvereins Achim Sporleder und Kassierer Edmund Heintz. "Wir sind froh, diesen Beitrag durch unseren Gesang leisten zu können", sagte Sporleder.

Anstrich erneuern

"Wir beabsichtigen, die Reinigungs- und Ausbesserungsarbeiten im Inneren der Kapelle in Angriff zu nehmen", erklärte Hubert Kerwer, der Vorsitzende des Verwaltungsrates der Kirchengemeinde St. Martin Bietzen. Unter anderem müsse der Anstrich erneuert werden. Die Renovierung geschehe in Absprache mit dem Bistums- und Landesdenkmalamt.

"Die Kosten der Arbeiten müssen durch die Pfarrgemeinde aufgebracht werden", so Kerwer. Deshalb seien sie auf weitere Unterstützung und Spenden der Bevölkerung angewiesen. Ein Drittel des nötigen Betrags sei beisammen. "Das reicht, damit wir den Mut haben, weiterzumachen", zeigte sich Kerwer zuversichtlich. rfe

Spenden an die Katholische Kirchengemeinde St. Martin, Kontonummer 9167, Verwendungszweck "Kapelle Harlingen" bei der Sparkasse Merzig-Wadern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort