Spektakulärer Einsatz von allen Kräften meisterhaft bewältigt

Quierschied. Ein kurzes heftiges Sommergewitter sorgte am Samstagnachmittag für einen Blitzeinschlag im Dach der Reha-Klinik der Saarland Heilstätten Gesellschaft in Quierschied. Das Gebälk entzündete sich, Teile der Decke des Verwaltungstraktes im dritten Obergeschoss stürzten ein. Ein Angestellter wurde verletzt. Zahlreiche Patienten mussten verlegt, beziehungsweise evakuiert werden

 An der Quierschieder Reha-Klinik ging die Aufsehen erregende Feuerwehr-Übung vonstatten. Foto: Thomas Seeber

An der Quierschieder Reha-Klinik ging die Aufsehen erregende Feuerwehr-Übung vonstatten. Foto: Thomas Seeber

Quierschied. Ein kurzes heftiges Sommergewitter sorgte am Samstagnachmittag für einen Blitzeinschlag im Dach der Reha-Klinik der Saarland Heilstätten Gesellschaft in Quierschied.

Das Gebälk entzündete sich, Teile der Decke des Verwaltungstraktes im dritten Obergeschoss stürzten ein. Ein Angestellter wurde verletzt. Zahlreiche Patienten mussten verlegt, beziehungsweise evakuiert werden. Das war die Ausgangslage für die Jahreshauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Quierschied. Mit dabei waren auch das Deutsche Rote Kreuz Quierschied und die Feuerwehrkollegen aus Dudweiler mit der Drehleiter. Die Menschenrettung stand im Mittelpunkt.

Bei der anschließenden Besprechung im Feuerwehrgerätehaus sprach der stellvertretende Regionalverbands-Brandinspekteur Tony Bender von einer schwierigen Übung an einem anspruchsvollen Objekt. Sein Fazit: "Alle Einsatzkräfte haben ihre Sache sehr gut gemacht." Lob gab es auch von der Chefin der Wehr, Bürgermeisterin Karin Lawall: "Die ehrenamtlichen Helfer haben wieder einmal bewiesen, dass sie bestens ausgebildet sind." Die Bürger könnten sich auf Wehr und DRK verlassen. Dieses ehrenamtliche Engagement, rund um die Uhr zum Wohle der Mitbürger, könne gar nicht oft genug gewürdigt werden.

Die Übung habe gezeigt, "dass die Quierschieder Wehr bestens ausgestattet ist, und die Wehrleute sehr gut ausgebildet sind," stellte Sicherheitsdezernent Paul Borgard fest. Er wies auf die große Bedeutung der ehrenamtlichen Hilfsorganisationen hin und appellierte an alle Kommunalpolitiker: "Machen sie die Wehr nicht zum politischen Spielball."

Von Tony Bender gab es auch ein dickes Kompliment für die Quierschieder Jugendwehr. Diese hatte bei einer Angriffsübung an der ehemaligen Pathologie der Klinik ihr feuerwehrtechnisches Können gezeigt. "Macht weiter so", rief er den Mädchen und Jungs zu. Und Bender betonte: "Die Jugendwehr ist ein unverzichtbarer Bestandteil unserer Hilfsorganisation." Nach Angaben von Gemeinde-Jugendbetreuer Jens Wiegert sind 45 Mädchen und Jungs in der Quierschieder Jugendwehr. 15 davon hatten bei der Übung mitgemacht. Wiegert stolz: "Sie haben eine prima Leistung gezeigt".

Der zwölfjährige Tobias war einer der besagten 15. "Ich war Angrifftruppführer und musste später noch bei der Hauptübung einen Verletzten spielen", erzählte er. Bei der Jugendwehr sei es richtig cool", meinte Tobias. Seit drei Jahren ist er dabei. "Es macht großen Spaß, auch weil wir viel zusammen unternehmen", wirbt er für die Wehr. ll

Auf einen Blick

Ehrungen und Beförderungen nahmen nach der Jahreshauptübung Sicherheitsdezernent Paul Borgard, der stellvertretende Regionalverbands-Brandinspekteur Tony Bender, Bürgermeisterin Karin Lawall und Wehrführer Harald Hien vor. Für 20-jährige Mitgliedschaft wurden Christoph Oellig und Ralf Platz ausgezeichnet. Seit 25 Jahren sind die Thomas Wirbel, Jens Wiegert und Peter Regneri in der Wehr aktiv.

 Die geehrten und beförderten Wehrleute auf einen Blick. Foto: ll

Die geehrten und beförderten Wehrleute auf einen Blick. Foto: ll

Seit 35 Jahren mit dabei sind Andreas Maus, Gerhard Rech und Stefan Lander. Zum Oberfeuerwehrmann, beziehungsweise Oberfeuerwehrfrau, befördert wurden: Dominic Franz, Gernot Abrahams, Achim Rech, Ramona Lander und Sarah Thomas. Benedikt Hans, Peter Herrmann und Sven Molter sind jetzt Hauptfeuerwehrmänner; Anke Lösch ist Löschmeisterin und Markus Simoni Löschmeister. Oberlöschmeister ist Dirk Meyer. Michel Bender und Frank Herber sind Hauptlöschmeister. Zum Brandmeister wurden Michael Quint und Martin Schaum befördert. Neuer Oberbrandmeister ist Jürgen Meiser. ll

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort