SPD: Nauwieser Viertel darf nicht zur Partymeile werden

St Johann · „Das Nauwieser Viertel ist mehr als eine Amüsiermeile. Es zeichnet sich durch die Mischung von Wohnen, Arbeiten und Freizeitgestaltung aus.

Für all diese Interessen muss es hier Platz geben." Das betont die SPD-Stadtratsfraktion in einer Pressemitteilung. "Dass der Charakter des Viertels erhalten bleibt, ist unser Ziel. Wohnen im Viertel bleibt aber nur dann attraktiv, wenn man hier auch schlafen kann. Ein Kippen des Viertels zu einer reinen ‚Partymeile' werden wir nicht zulassen." Der Bebauungsplan, der im Beschlussverfahren ist, sei wichtig, um die Mischung im Viertel zu beeinflussen. "Wir möchten das Viertel als ‚besonderes Wohngebiet' ausweisen, in dem die Kneipen, Cafés und Restaurants Bestandsschutz genießen. An diesen Standorten können auch neue Gaststätten eröffnet werden. Zusätzliche Gaststätten sollen aber nicht zugelassen werden." Ein Bebauungsplan könne das Lärmproblem aber nicht lösen. Deshalb fordert die SPD-Fraktion, die Zusammenarbeit zwischen Polizei, den Wirten, der "Initiative Nauwieser Viertel", den Anwohnern und der Verwaltung müsse verbessert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort