1. Saarland

SPD-Landtagsfraktion hat Betriebsratschefin

SPD-Landtagsfraktion hat Betriebsratschefin

SPD-Landtagsfraktion hat Betriebsratschefin Anne Yliniva-Hoffmann ist am Mittwoch zur Betriebsratschefin der SPD-Landtagsfraktion gewählt worden. „Wir sprechen als SPD-Landespolitiker nicht nur immer wieder über eine möglichst starke Mitbestimmung durch die Arbeitnehmer in unserem Land, sondern wir fordern und fördern diese auch ganz konkret“, sagte SPD-Fraktionschef Stefan Pauluhn anlässlich der Wahl von Anne Yliniva-Hoffmann.

Wie Fraktionssprecher Matthias Jöran Berntsen der SZ sagte, verfüge von den Fraktionen wohl nur die SPD über einen Betriebsrat.

Ziegler bleibt Chef der Katholiken-Bildung

Horst Ziegler, 70, aus Saarwellingen bleibt Chef der Katholischen Erwachsenenbildung Saarland (KEB). Die KEB-Mitgliederversammlung habe den KEB-Chef im Kreis Saarlouis am Mittwoch in Saarbrücken für weitere drei Jahre in seinem Amt bestätigt, teilte die KEB gestern mit. Marlen Dräger-Ottenbreit, Leiterin der Katholischen Familienbildungsstätte Saarlouis und Anne Schuler, Leiterin der KEB Saar-Hochwald, vertreten Ziegler im Vorsitz. 112 548 Menschen hätten 2012 die KEB-Angebote im Saarland besucht, hieß es.

Vortrag zur Euro-Krise in Neunkirchen

Die Eurokrise und die Zukunft der EU stehen im Mittelpunkt eines Vortrags des Juristen Heinz-Hermann Elting heute in Neunkirchen. Unter dem Titel "Die Eurokrise - ein Grund, die Europäische Union zu vollenden?!" will Elting, Vizepräsident des Metzer Instituts Saint Benoît und langjähriger Hauptverwaltungsrat im Europäischen Parlament, eine Verbindung herstellen zwischen der deutschen Währungs- und Staatsgeschichte von 1948 bis 1990 und der Entwicklung des Euro seit 1999. Beginn der Vortragsveranstaltung ist um 10 Uhr in der Katholischen Familienbildungsstätte/Mehrgenerationenhaus (Marienstraße 5).

Mehr Informationen und Anmeldung unter

Tel. (0 68 21) 90 46 50