1. Saarland

SPD-Landesparteitag stimmt Genossen auf Bundestagswahl ein

SPD-Landesparteitag stimmt Genossen auf Bundestagswahl ein

Die Saar-SPD hat sich für ihren Landesparteitag an diesem Freitag und Samstag in Saarbrücken prominente Unterstützung aus Berlin eingeladen: Kanzlerkandidat Peer Steinbrück wird morgen um 11 Uhr die 362 Delegierten in der Saarlandhalle auf den Bundestagswahlkampf einstimmen und mit der schwarz-gelben Bundesregierung abrechnen. Wichtigster Programmpunkt heute wird die Wiederwahl von Heiko Maas als Landesvorsitzender sein.

Er war ebenso wie die 32 übrigen Mitglieder des Landesvorstands vor gut einem Monat auf einer Klausurtagung in St. Ingbert zur Wiederwahl nominiert worden. Einzige Veränderung: Umweltministerin Anke Rehlinger wird für Merzigs Oberbürgermeister Alfons Lauer nachrücken, der im nächsten Jahr den Posten des Sparkassen-Präsidenten übernimmt. Für die Wiederwahl nominiert werden soll auch der saarländische SPD-Europaabgeordnete Jo Leinen. Vorgesehen ist ferner die Verabschiedung eines knapp 20-seitigen Leitantrags zum Thema "Gute Arbeit" sowie die Verleihung der Max-Braun-Medaille. Die Auszeichnung für politisches und soziales Engagement von Parteimitgliedern erhalten unter anderem Ex-Innenminister Friedel Läpple und der ehemalige Awo-Landeschef Paul Quirin.